Demonstration

Park(ing) Day

Veranstaltungsbeschreibung

Mit dem Park(ing) Day möchten wir eine kritische Diskussion zum Thema Nutzung und Gestaltung des öffentlichen (Stadt)Raumes anregen. Wir möchten aufzeigen wie Verkehrsflächen anders genutzt werden können und in Frage stellen wie viel Fläche dem Autoverkehr eingeräumt werden soll. Wir möchten den BürgerInnen bewusst machen, dass sie Stadt mitgestalten, mitbestimmen und sie sich zurückerobern können.

Der Park(ing) Day findet am 21. September 2018 statt!

Bild
Datum
-

Antifa-Demo in Hamm

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Am 3. Oktober 2018 wird erneut eine antifaschistische Demonstration, organisiert vom <a href="http://www.haekelclub590.de">Bündnis Haekelclub590,</a> in Hamm stattfinden. Wir, die Antifaschistische Linke Münster, unterstützen das Anliegen dieser Demo und rufen euch auf, mit uns nach Hamm zu fahren.

<strong>Anreisetreffpunkt: 13 Uhr, Gleis 3, Hauptbahnhof Münster</strong>

Im Folgenden dokumentieren wir den Aufruf des lokalen Vorbereitungskreises:

Bild
Datum

CSD Ständefest 2018 - "Happy Pride - everywhere?"

Veranstaltungsbeschreibung

Mit dem Ende der großen CSDemo beginnt traditionell das Ständefest. In diesem Jahr feiern wir schon dessen 10. Jubiläum. Der CSD Münster ist ein Straßenfest, ein Communityfest, ein Familienfest und ein kulturpolitisches Festival zugleich. Nach mehreren Jahren im Rathausinnenhof findet das Ständefest wieder dort statt, wo es seinen Anfang nahm: auf den Aaseewiesen. Wie immer im Sommer wird der Aasee unzählige Besucher*innen zum Spazieren einladen. Genießt die Konzerte und das Beisammensein!

Bild
Datum
-

CSDemo 2018 - "Happy Pride - everywhere?"

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Nach der sogenannten „Ehe für alle“ hören wir immer wieder, dass nun alles erreicht sei. Gleichzeitig stellen wir jedoch fest, dass die organisierte Unterdrückung und Verfolgung, Kriminalisierung und Bestrafung von LSBTI* weltweit immer wieder zunimmt und wieder grausamer wird.

Bild
Datum
-

Protest-Kundgebung gegen die Bundeswehr auf'm Stadtfest

Veranstaltungsbeschreibung

Auch in diesem Jahr plant die Bundeswehr das Stadtfest „Münster mittendrin“ vom 17. bis 19. August zu vereinnahmen, um junge Menschen für den Kriegsdienst zu rekrutieren. Trotz massiver Proteste in den vergangenen Jahren halten die Veranstalter des Stadtfestes daran fest, der Bundeswehr eine Plattform zu bieten. Und das obwohl die Bundeswehr in den vergangenen Jahren nicht davor zurückschreckte, gezielt Minderjährige auf dem Stadtfest anzusprechen.

Bild
Datum
-

Gedenkveranstaltung zur Hinrichtung von Franciszek Banaś und Wacław Ceglewski

Veranstaltungsbeschreibung

Am 14. August 1942 wurden die beiden Polen Franciszek Banaś und Wacław Ceglewski in den Bockholter Bergen bei Greven (Münsterland) hingerichtet. Die VVN-BdA Münster wird auch in diesem Jahr anlässlich des 76. Jahrestages der Hinrichtung in Zusammenarbeit mit Bündnis 90/Die Grünen (Ortsverband Greven) eine Gedenkveranstaltung in den Bockholter Bergen (Wanderparkplatz am Schiffahrter Damm; Abzweig Telgte; Fuestruper Str. 4, 48268 Greven) durchführen.
Mehr Informationen: muenster.vvn-bda.de

Bild
Datum

Schafft sichere Häfen! - Seebrücke statt Seehofer

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Seebrücke-Demo am 28. Juli in Münster

Samstag, 28.7.2018, 12.00 Uhr

Vom Hafenplatz zum Prinzipalmarkt

Wir wollen ein Zeichen setzen gegen das Sterben von Geflüchteten im Mittelmeer und für sichere Häfen.

Alle Teilnehmer*innen sind dazu aufgerufen orange-farbene Kleidungsstücke zu tragen, die Farbe der Seenotrettung und der Aktion Seebrücke.

Das Aktionsbündnis Seebrücke Münster

Bild
Datum