Ratssitzung zur Verabschiedung von DIPOL

Bild
Datum

Heute will der Rat DIPOL verabschieden. DIPOL ist das "Konzept" von Stadt und Stadtwerken, um die Wasserversorgung auch bei einer wachsenden Stadt zu sichern. Geben sie vor.

Im Grunde genommen geht es darum, die Wasserschutzgebiete Geist und Kinderhaus aufzulösen, da diese Einschränkungen bei der Bebauung bedeuten. Da es so schön einfach ist, soll in Zukunft 55 Prozent des Wassers aus einer Bundeswasserstraße, dem Dormund-Ems-Kanal kommen. Als im März das "Wasserversorgungskonzept" verabschiedet wurde, waren über 90 Prozent der Ratsmitglieder dafür (lediglich die Linken, ÖDP und Piraten stimmten dagegen). Bei der letzten Sitzung im Umweltausschuss stimmte auch die SPD gegen DIPOL. Der Jugendrat der Stadt sprach sich schon Anfang Juni gegen DIPOL aus.

Heute  wird es also spannend! Werden sich die Grünen auf  ihre ökologischen Wurzeln besinnen und doch gegen DIPOL stimmen? Wie verhalten sich die Mitglieder der anderen Parteien? Werden sie auf den Jugendrat hören und auch gegen DIPOL stimmen? Immerhin geht es um die Zukunft der nachfolgenden Generationen.

Kategorie