Stranger Than Fiction: Das Wunder von Taipeh

Bild
Datum
1981 gewann Bergisch Gladbach den 1. Weltpokal im Frauenfußball – im Rahmen des Dokumentarfilmfestes STRANGER THAN FICTION
 
Die erste Fußballweltmeisterschaft der Frauen1981 in Taipeh: In einer Zeit, in der der DFB den Frauenfußball eher duldete als förderte, nachdem er bis 1970 noch offiziell verboten war. Das Interesse war gering, eine Frauennationalmannschaft zu gründen. Stattdessen wurden die Rekordmeisterinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach nach Taiwan geschickt und spielten das Turnier ihres Lebens – und gewannen. Ehemalige Spielerinnen erzählen anekdotenreich von den heute absurd anmutenden Bedingungen: von der Ignoranz, gegen die sie sich durchsetzen mussten und dem chauvinistischen Gebaren, von dem sie umgeben waren. Untermalt durch historisches Filmmaterial sind es Zeitzeugnisse einer Männerwelt, die heute umso anachronistischer wirken. Ein Film über viel mehr als sportlichen Erfolg – ein Film über Gleichberechtigung und Anerkennung.
 
Deutschland 2019 · R: John David Seidler · 85'
Kategorie