Filmvorführung "Heil Germania! - Leben in einer schlagenden Studentenverbindung"

Ob Studentenverbindung, Burschenschaft oder Corps – was sich innerhalb eines Verbindungshauses abspielt, dringt allenfalls als Gerücht nach außen. Für Transparenz sind Verbindungen jedenfalls nicht bekannt. Umso bemerkenswerter ist es, dass es dem Regisseur gelungen ist, den Corps Germania München über Monate filmisch zu begleiten. Gemeinsam mit einem Neumitglied, einem sogenannten Fuchs, taucht der Film ein in einen Männerbund, geprägt von Elitedenken, Chauvinismus und sehr viel Bier.
Die Dokumentation kommt vollständig ohne Kommentare und Werturteile aus: Sie lässt die Protagonisten und ihr Handeln für sich selbst sprechen. Man könnte befürchten, dies führe zu zu großer Nähe oder gar Anbiederung an den begleiteten Corps, doch das weiß der Film durch seine schonungslose Kameraführung zu vermeiden.
So entsteht ein Porträt über den Corps Germania, das zu Diskussionen auch über das konkrete Beispiel hinaus einlädt und zu einer Entmystifizierung des Verbindungswesens beitragen kann.

Wir, der AK Verbindungswesen Münster, freuen uns sehr gemeinsam mit dem AStA der Uni Münster im Anschluss an den Film zu einer Diskussionsrunde mit dem Regisseur Lion Bischof einladen zu dürfen.

---
Die Veranstaltenden* und Betreibenden* behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die Burschenschaften, rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.