Vortrag: „Allein machen sie dich ein“ - Antifaschismus und Klimagerechtigkeit

Bild
Datum

In der monatlichen Vortragsreihe im Jugendzentrum JuWeL widmet sich das Café Chaos am 24. Juni passend zum Sommer dem Thema Klimagerechtigkeit und seine Verflechtung mit einem anderen Themenfeld, dem Antifaschismus. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit den People For Future Werne stattfinden.

Die Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig und groß. Zwei der zentralen sind die Klimakrise und das Erstarken rechter Bewegungen. Dass beide über zahlreiche Verbindungen verknüpft sind, ist kein Geheimnis: In demselben Maß, in dem Klimaschutz ein gesellschaftlich relevantes Thema ist, beziehen sich Rechte darauf - mal ablehnend, mal umgarnend. In demselben Maß, in dem rechte Ideologien Raum in der Gesellschaft finden, werden sie auch von Klimaaktivist*innen aufgegriffen - mal ablehnend, mal annähernd. Rechtsruck und Klimakrise bedrohen unsere Gesellschaft, unsere Demokratien, unsere Lebensgrundlage. „Kämpfe verbinden“ lautet deshalb oft das Motto sowohl von Klimaaktivist*innen als auch Antifaschist*innen. Aber wie? Was wären sinnvolle Anknüpfungspunkte? Der Vortrag soll versuchen, Ansätze zu liefern, wie das gelingen kann.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel, Teilnehmende brauchen einen gültigen Nachweis, geimpft oder genesen zu sein oder einen negativen, tagesaktuellen Test. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist wie immer kostenlos und offen für Menschen jeden Alters. Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, werden diese auf der Facebook-Seite des Café Chaos' mitgeteilt: facebook.com/cafechaos.juwel