Kidical Mass Münster - Bunte Lichterfahrt

Am Samstag, 26.11. 2022 brechen wir zur letzten Tour im Jahr 2022 der Kidical Mass in Münster auf!
Dieses Mal brechen wir zu einer besonderen Tour auf, zur "Bunten Lichterfahrt" - schmückt eure Räder also gerne mit bunten, leuchtenden Lichtern und lasst die Stadt damit erstrahlen!

Informationen zum Ablauf am Samstag
Wir starten pünktlich am Samstag, dieses Mal erst um 16:00 Uhr in der Stubengasse. Hintergrund ist, dass wir in die Dämmerung hinein fahren wollen - schmückt eure Räder also gerne mit bunten Lichtern!
Wir wollen gemeinsam aufbrechen, um die Stadt durch unsere Kinder und uns "zurückzuerobern". Wir fahren eine gemütliche Runde, immer gesichert durch die Begleitung der Polizei, in nicht zu hohem Tempo. Jede:r soll mitfahren können. Durch die Anmeldung als Versammlung und der Sicherung durch die Polizei dürfen wir auch rote Ampeln passieren, das hat allen Kindern - neben dem luftigen, gefahrlosen Fahren auf der Fahrbahn - im ganzen Jahr besonders viel Spaß gemacht.

Länge der Strecke
Die Fahrrad-Demo hat eine Länge von ungefähr 9 km. Keine Angst, eure Kinder schaffen das!
Am Hafenplatz machen wir eine kurze Pause um 17 h mit einem Redebeitrag, hier besteht die Möglichkeit zum früheren Ausstieg und späterem Einstieg. Ab hier sind es noch 5km bis zum Ziel.

Fahrräder schmücken - mit bunten Lichtern
Je bunter wir über die Fahrbahn rollen, desto mehr Aufmerksamkeit bekommen wir für unsere Forderungen an sicheren Radverkehr für alle Menschen in Münster. Deshalb freuen wir uns, wenn ihr eure Räder farbenfroh schmückt oder mit Plakaten und Transparenten verziert. Da wir in die Dunkelheit hinein fahren, schmückt eure Räder gerne auch mit bunten Lichterketten, Knicklichtern usw.

Ordner:innen
Wir können schlecht einschätzen, wie viele Menschen am Sonntag teilnehmen werden. Durch die Anmeldung als Versammlung müssen wir für eine ausreichende Anzahl von Ordner:innen sorgen. Dazu benötigen wir vielleicht eure Unterstützung. Die Aufgabe besteht im wesentlichen aus dem Tragen einer Warnweste (bringen wir mit) und etwas mehr Aufmerksamkeit beim Fahren unserer Fahrrad-Demo (z.B. Abstand zur anderen Fahrspur). Im letzten Jahr lief das alles sehr komplikationslos und einfach. Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei war sehr angenehm und freundlich