Brutalisierung und Widerstand - Das Grenzregime unterlaufen

Bild
Datum
-

Im Rahmen der Ausstellung "Grenzerfahrungen - Wie Europa gegen Schutzsuchende aufrüstet" laden wir ein zur Abschlussveranstaltung. Diese beginnen wir mit einem Vortrag von Benedikt Kern.

Die Brutalisierung an den Außengrenzen, die von der EU forcierte Entrechtungspolitik und die enorme Abschiebungsmaschinerie hierzulande führen dazu, dass sich uns Christ:innen die Frage stellt: Wie können wir diesem humanitären Unrecht etwas entgegensetzen?

Benedikt Kern, katholischer Theologe, schlägt vor, europaweite Strategien zu entwickeln, um das Grenzregime zu unterlaufen und subversive Formen zu entwickeln, damit Menschen zu ihrem Recht kommen.

Ob es die Unterstützung zum Grenzübertritt an den Außengrenzen oder hier bei uns mit dem Kirchenasyl oder Bürger:innenasyl gegen Abschiebungen ist - es kommt nun darauf an, eine klare prophetische Kritik an den Verhältnissen sichtbar zu machen und konkrete Solidarität zu organisieren. Es geht dabei um Rechte für Menschen auf der Flucht in einer immer zerstörteren Welt aber auch noch um viel mehr: Die Frage, ob wir in einer solchen Welt länger leben können oder nicht doch endlich einen Bruch mit dem neoliberal-kapitalistischen Status quo brauchen?

Nach dem Vortrag gibt es die Gelegenheit zum Beisammensein und Austausch.