Der Ausbeutung ein Ende setzen

Bild
Datum
-

STUDIENTAG "Der Ausbeutung ein Ende setzen - Wege zu mehr Verantwortung in der Lieferkette"

- Die Verantwortung von Unternehmen für Arbeitsbedingungen und Umweltstandards
- Beispiele aus Textilindustrie, Bergbau, Landwirtschaft
- Studientag mit Workshops und Podiumsdiskussionen

Immer wieder erreichen uns Nachrichten, die deutsche Unternehmen mit schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen im globalen Süden in Verbindung bringen: Erst im Januar dieses Jahres starben bei einem Dammbruch in einer brasilianischen Eisenerzmine mindestens 233 Menschen, obwohl der TÜV Süd dem Damm Sicherheit attestiert hatte. Die deutsche Stahlindustrie importiert jährlich Millionen Tonnen Eisenerz aus Brasilien.
Dass Bekleidung und Nahrungsmittel oft unter ausbeuterischen Bedingungen hergestellt werden, ist für viele Menschen kein Geheimnis mehr. Fest steht: Unser Produktions- und Konsummodell geht vielerorts auf Kosten von Mensch und Natur.

Zivilgesellschaftliche Organisationen fordern deshalb seit Jahren, Unternehmen gesetzlich auf die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards in ihren Lieferketten zu verpflichten. Jahrelang ignoriert, greift nun die Politik die Forderung verstärkt auf. Ein vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) erarbeiteter Gesetzesentwurf wurde sogar zu einem Streitthema innerhalb der Großen Koalition.

Was könnte ein solches Gesetz in verschiedenen Branchen ändern? Wie stehen Unternehmen und Politiker*innen dazu? Und welche Rolle können Konsument*innen und Eine-Welt-Gruppen in der Debatte spielen? Diesen Fragen widmet sich die Tagung in verschiedenen Formaten.

Die Tagung richtet sich an Mitglieder von Initiativen, Studierende sowie alle interessierten Menschen.

Wir laden Euch herzlich ein!


Referent*innen:
Ansgar Lohmann, Bereichsleitung CSR, KiK Textilien und Non-Food GmbH, Bönen
Kirsten Clodius, Christliche Initiative Romero, Münster
Johanna Fincke, Geschäftsführerin, Christliche Initiative Romero
Thorsten Moll, Christliche Initiative Romero, Münster
Ulrich Oskamp, Katholische Landvolk Bewegung, Diözese Münster
Michael Reckordt, PowerShift e.V. – Verein für eine ökologisch-solidarische Energie- & Weltwirtschaft, Berlin
Eva-Maria Reinwald, Südwind - Institut für Ökonomie und Ökumene, Bonn
Fara Steinmeier, Zukunft Einkaufen, Bistum Münster
Isabell Ullrich, Christliche Initiative Romero, Münster

Tagungsbeitrag: 35 € /erm 25 €

Am Geld soll es nicht scheitern! Meldet Euch bei Christian (wimbergeratci-romero.de), wenn ihr teilnehmen wollte, Euch aber die finanziellen Ressourcen für den Tagungsbeitrag fehlen.