3 Jahre "Lasst uns reden": Von der Strategiekonferenz zu revolutionärer Stadtteilarbeit

Bild
Datum

„Das Ziel einer radikalen Linken ist […] die Veränderung der Gesellschaft hin zu einer frei von Ausbeutung und Unterdrückung“, so stand es in der Einladung zur Strategiekonferenz 2016 geschrieben. An zwei Tagen haben hier über 100 Linke aus Münster darüber diskutiert, wie diese Veränderung aussehen kann und soll: Was sind die uns verbindenden Ziele? Wie können wir einen revolutionären Prozess gestalten? Was ist unsere Strategie? Wie können wir uns besser organisieren?

Die Strategiekonferenz stellte für uns einen kleinen Meilenstein im Suchprozess nach einer „Veränderung unserer politischen Praxis in Münster“ dar. Hier haben wir uns für die kontinuierliche Diskussion verabredet: aus monatlichen Treffen entstand so das „Strategietreffen“.

Lange haben wir verschiedene Strategien, praktische Ansätze aus aller Welt, Kritiken und geschichtliche Erfahrungen diskutiert, bis wir dann 2018 begonnen haben unsere Theorie in die Praxis zu bringen. Diesen Ansatz nennen wir in Übereinstimmung mit unseren Genoss*innen an anderen Orten „revolutionäre Stadtteilarbeit“.

In diesen 3 Jahren haben wir als „ROSA – revolutionäre linke“ eine Orientierung gefunden. Wir haben die ersten Schritte in der revolutionären Stadtteilarbeit gemacht und haben unsere Organisierung intensiviert. Gleichzeitig stehen wir immernoch vor einer Menge unbeantworteter Fragen und verstehen uns weiterhin als Teil einer undogamtischen Suchbewegung – fragend schreiten wir voran.

Am 21.11. wollen wir unseren Prozess rekapitulieren, unseren Ansatz der revolutionären Stadtteilarbeit vorstellen und über unsere bisherigen Schritte in dieser Praxis berichten. Wenn Du Dich für unsere Erfahrungen und Perspektive auf eine revolutionäre linke Politik interessierst oder sogar selbst vor drei Jahren an der Strategiekonferenz teilgenommen hast, bist Du herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

19 Uhr, 21.11.2019 | Fürstenberghaus, Raum F234

beste Grüße, ROSA - revolutionäre linke

Rätedemokratie organisieren, Solidarität aufbauen!