"Everyday Rebellion" in der Filmreihe "Klappe auf für Menschenrechte"

Everyday Rebellion

Deutschland, Österreich, Schweiz, Griechenland, Belgien 2014, 118 Minuten, Dokumentarfilm von den Riahi Brüdern (Arash T. Riahi, Arman T. Riahi) (OmdtU)

Everyday Rebellion kartographiert die unterschiedlichen Formen des gewaltlosen Widerstands, mit denen Aktivist*innen aus aller Welt auf ungewöhnliche Weise gegen die herrschenden Verhältnisse protestieren: Sie organisieren sich weltweit in sozialen Netzwerken. Sie schreiben ihren Protest auf die nackten Brüste oder schütten blutrote Farbe in Brunnen zum Zeichen für Völkermord. Sie verkleiden sich als Clowns, umarmen Polizisten, besetzen Banken oder singen ihren Unmut gemeinsam heraus. Ihre Aktionen sind unkonventionell – aber vor allem gewaltfrei und überraschend kreativ.

„Everyday Rebellion“ ist eine mitreißende Hommage an die Kraft des friedlichen Widerstands.

Zum Trailer

Im Anschluss im Gespräch mit dem Publikum: Wolfgang Konerding (Clown, Mensch und freischaffender Künstler) und Pia Schulze (Aktivistin bei Extinction Rebellion Münster)

Thema: „Why so serious?“ – Widerstand und Humor

Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs): Geschlechtergerechtigkeit (5),Weniger Ungleichheiten (10), Nachhaltige Städte und Gemeinden (11), Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (16)

Programmflyer

„Ein wichtiger Film in einer Zeit, in der Geld und Gier oft Demokratie und Menschenrechte ersetzen.“ Zitty Berlin

Der Film beginnt um 18.00 Uhr im Cinema, Warendorfer Str. 45-47, 48145 Münster. Eintrittspreis: 8,50€, ermäßigt*: 6,50€* (online € 0,50 günstiger. Wenn möglich bitte online erwerben). HIER TICKET ONLINE KAUFEN
Einlass 15 Minuten vorher bis Veranstaltungsbeginn.

*ermäßigt: Studierende bis 45 Jahre, Schüler*innen bis 35 Jahre, Kinder, Jugendliche, Münster-Pass-Besitzende. Bei Vorlage eines Nachweises.