S.O.S. KOLUMBIEN

Bild
Datum
-
Was passiert gerade in Kolumbien?

In Kolumbien kommt es seit Ende April zu heftigen Protesten gegen die neue, geplante Steuerreform der Regierung. Dadurch soll der Haushaltsdefizit von 6,3 Millarden Dollar ausgeglichen werden, natürlich zulasten der kolumbianischen Mittel- & Unterschicht. Arbeiter:innen, Lehrkräfte, Studierende, Bauern/ Bäuerinnen etc. 

Aber nicht nur die geplante Steuererhöhung lässt das kolumbianische Volk auf die Straßen gehen, sondern auch andere Themen wie Korruption, Ungerechtigkeit und Armut! 

Es wurde zu einem nationalen, unbefristeten Streik aufgerufen. Die Kolumbianer:innen sind müde von den Missbräuchen der Regierung und nehmen ihr Recht auf Protest wahr!

Das heißt aber auch, dass die Städte und Wirtschaft heruntergefahren wurden. Die medizinische und Lebensmittelversorgung sind knapp!

Wie reagiert die Regierung auf die Situation?

Präsident Iván Duque und das Verteidigungsministerium gaben den Befehl, die Städte zu militarisieren, die Polizei und die mobile Anti-Aufruhr-Truppe (ESMAD) zu verstärken. Diese gehen aggressiv und gewalttätig auf die Bürger los und verletzen die Rechte auf LEBEN und FREIHEIT. 

Menschen werden willkürlich verhaftet und verletzt, verschwinden , um die vermeintliche "Ordnung" aufrechtzuerhalten.

Wo ist hier die Achtung der Menschenrechte?
Deswegen gehen wir am samstag, 08.05.2021 um 19.00 Uhr, dafür auf die straße!

Menschenrechte müssen anerkannt und gewahrt werden! 
Das kolumbianische Volk braucht unsere Unterstützung - es muss etwas geschehen! 

 

Kategorie