Kundgebung: SOZIOKULTURELLES ZENTRUM gazometer ERHALTEN! 📣gazo bleibt!📣

Bild
Datum
-

💥Watch out: Die Zukunft des Gasometers steht auf dem Spiel💥

Die Vermieter:innen – die Stadtwerke Münster – verlängern unseren Nutzungsvertrag nicht und wir sollen das Gelände auf den 1.1.2022 verlassen. Für die Stadtwerke ist das Gasometergelände eine unwirtschaftliche Altlast, die die Stadtwerke möglichst rentabel loswerden wollen, um als öffentliches Unternehmen ihrer Verantwortung einer soliden Wirtschaftlichkeit nachzukommen. Aber der geplante Verkauf des Geländes heißt auch:💥Wieder einmal muss ein Wahrzeichen der Stadt, ein selbstverwalteter bzw. kulturell genutzter Ort einem Investorenwettbewerb weichen. Wieder einmal soll öffentliches Eigentum an Privatinvestor:innen verkauft werden.💥 So gestalten private Profitinteressen unsere Stadt und nicht der Bedarf der Bürger*innen. Doch der Gasometer gehört (noch) uns allen!

Wir, das gazo Kollektiv, haben 2021 das Gelände des Gasometers neu belebt. Wir haben Workshops, Konzerte, Kunstperformances, Kneipenabende, Nachbarschaftscafés und vieles mehr organisiert. Kurz: Wir haben endlich wieder Leben in die Bude gebracht. Unsere Vision: Ein Ort, der uns miteinander vernetzt und soziale Nähe, Politische Bildung, Kunst und Kultur in der Stadt erlebbar macht. Ein Ort der vernetzten, nicht-kommerziellen Gemeinsamkeit. Und das von unten und selbstorganisiert. Egal wie viel Kohle du hast.

Wir haben uns bemüht und bemühen uns weiterhin, über eine weitere Nutzung oder Zwischennutzung ins Gespräch zu kommen.💥In einem weiteren Jahr der Zwischennutzung könnten wir unser Konzept weiter erproben und zeigen, dass unsere Idee nachhaltiger, demokratischer und besser für Münster ist als eine private Kommerzialisierung. Wir stellen uns dem Ausverkauf der Stadt entgegen. Wir gestalten Münster, für Münster.

💜 Wir fordern 
-eine Vertragsverlängerung des gazo-Projekts auf dem Gasometergelände für mindestens ein weiteres Jahr
-den langfristigen Erhalt des Geländes als öffentliches und gemeinschaftlich genutztes Eigentum!

Deswegen laden wir euch hiermit zur gazo bleibt Kundgebung ein.
📍Wann?
15.12.2021 16 Uhr
📍Wo?
Vorplatz der Halle Münsterland