Dokumentarfilm "Not Just Your Picture"

Wir zeigen gemeinsam mit dem SDS Münster den Dokumentarfilm „Not Just Your Picture“. Protagonistin Layla Kilani wird zu Gast sein und die Regisseur*innen Anne Paq und Dror Dayan sind über Zoom dabei, um im Anschluss eure Fragen zu beantworten. Wenn ihr euch die Kinotickets nicht leisten könnt, schreibt uns einfach eine E-Mail an palaestinaantikolonialatprotonmail.com und wir finden eine Lösung.

“Not Just Your Picture” erzählt die Geschichte der Geschwister Layla (24) und Ramsis (26), die in Siegen geboren wurden und aufgewachsen sind. Ibrahim, ihr palästinensischer Vater, kam in den 80er Jahren nach Deutschland, um Architektur zu studieren. Nach der Trennung von ihrer deutschen Mutter zog er zurück in den Gaza Streifen. Er heiratete erneut und hatte fünf Kinder. Im Sommer 2014, während eines Angriffs auf Gaza, wurden Ibrahim, seine Frau und ihre fünf Kinder getötet, als das Gebäude, in dem sie Zuflucht gesucht hatten, durch einen israelischen Luftangriff getroffen wurde und einstürzte.

Layla und Ramsis‘ Trauer führte sie auf eine Reise des politischen Erwachens: Layla reist nach Palästina. Sie hofft, etwas über ihre Wurzeln zu erfahren und die Realität vor Ort selbst zu sehen. Ramsis reist durch Europa und erzählt die Geschichte seiner Familie, gleichzeitig führt er ein Gerichtsverfahren gegen den israelischen Staat. Währenddessen versucht ihre Familie in Gaza mit den Nachwirkungen der Tragödie klarzukommen. Ihr Onkel Saleh wünscht sich, die Kinder seines Bruders zu treffen, die er als Erwachsene nie gesehen hatte. Zwischen Gaza und Deutschland, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, folgt der Film der Familie in ihrem Wunsch nach Wiedervereinigung, ihrer Trauer um ihre Angehörigen und ihrer Suche nach unerreichbarer Gerechtigkeit.

Die Regisseur*innen:

Anne Paq, 1976 geboren, ist seit 2006 ein Mitglied des Activestills Collective. Sie ist eine preisgekrönte freiberufliche Fotografin und Videofilmerin, die über ein Jahrzehnt in Palästina lebte und arbeitete.

Dror Dayan wurde 1981 in Jerusalem geboren. Er ist Filmemacher, politischer Aktivist und Filmwissenschaftler und lebt in Berlin und Liverpool.