Queerfeldein durch die Stadt - auf den Spuren queerer Stadtgeschichte

Bild
Datum

Kleider machen Leute - zumindest war das so bis heute?! Zusammen mit den schillernden Dragqueens, Fräulein V und Liberty Lestrange (House of Blaenk), geht es auf die Spuren der Menschen, die in Münster Geschichte im Sinne der Gleichberechtigung geprägt haben. Wir werden zentrale Orte queerer Geschichte im Stadtbild besuchen und hören, warum sie für die LGBTQ Community wichtig waren und sind. (Queer: ursprünglich ein Begriff, der als Schimpfwort für Lesben und Schwule benutzt wurde, sich jedoch von Aktivist*innen zurückerobert wurde.) (LGBTIQ: Abkürzung für Lesbisch, Gay, Bi, Trans, Inter und queer.)
Wir werden über Kleidernormen reden. Darüber, warum sie für manche Menschen bedeutsam sind und warum manche Menschen sie ablehnen. Welche Rolle spielte Kleidung als Erkennungsmerkmal für queere Menschen früher? Wir durchleuchten die queere Stadtgeschichte vom Anfang des 18. Jahrhunderts, bis heute. Dabei entdecken wir neben manchen überraschenden Fakten auch Meilensteine der Geschichte. Wusstest du zum Beispiel, dass die erste Demonstration in Deutschland für die Rechte homosexueller Menschen in Münster war?

mit
Fräulein V und Liberty Lestrange (House of Blaenk)

Hinweis: Treffpunkt ist um 14 Uhr am Annette von Droste-Hülshoff-Denkmal an der Kreuzschanze.

Kategorie