vergissmeinnicht // feministisches Theater, Tanz und Musik

Musik, Tanz, Theater

für alle ab 10 Jahren

mit Melanie Lopez Lopez, Freya-Maria Müller und Mina Richman

„Anfangs machten nur wenige Frauen mit, doch so wie ein großer Baum aus einem winzigen Samen wächst, so wurde aus einer kleinen Idee eine große Bewegung.“

- Good Night Stories for Rebel Girls, Elena Favilli & Francesca Cavallo

Für vergissmeinnicht haben wir Anfang 2021 über 30 Video-Interviews mit sehr unterschiedlichen Mädchen und Frauen im Alter von acht bis über siebzig Jahren geführt. Diese haben wir aufgezeichnet und als Inspiration für unsere Stückentwicklung verwendet. Fragmente der Interviews (als Projektionen und Stimmcollagen) tauchen während des Stücks im Zusammenhang mit den Themenfeldern auf, über die wir gesprochen haben.

In vergissmeinnicht geht es darum, Frauen und Mädchen eine Stimme zu geben, um Victimblaming, #reclaimthestreets, Schönheitsideale, Zukunfts-Träume, die eigene Verletzlichkeit , Safer Spaces oder Wohlfühlorte, um Zweifel und Empowerment. Wir haben außerdem im Prozess unsere eigenen Biografien verarbeitet und die bekannter Persönlichkeiten wie Malala Yousafzai, Gretha Thunberg, Mae Jemison u.a. einbezogen. Dabei stellen wir uns und dem Publikum die Frage: „Was können wir bewegen und was bewegt uns?“.
Wir verbinden Tanz, biografisches Theater, Spoken Word, Musik, Licht und Videosequenzen und halten uns und dem Publikum einen Spiegel vor. Das Stück endet mit einer begehbaren "Ausstellung", in der Bücher, Bilder, Kostümteile und Inspirationen verschiedener Frauen erfahrbar gemacht werden. Hier können die Zuschauenden mit uns in einen Austausch kommen, wenn sie möchten, oder einfach ein wenig stöbern.

Künstlerische Leitung: Freya-Maria Müller, Melanie López López

Tanz & Choreographie: Melanie López López

Schauspiel & Dramaturgie: Freya-Maria Müller

Musik & Songwriterin: Mina Richman