Horror Vacui – Das Fest Gast (*) Sa, 10/01/2022 - 14:19
Veranstaltungsbeschreibung

Was ist ein Genie und wenn ja wie viele? Am 15. Oktober feiern wir einen Tag lang das kollektive Schreiben. Zusammen mit dem feministischen Autor*innen-Kollektiv Anna Kpok.

Anna Kpok stellt das Projekt Horror Vacui vor. Von 15 Uhr bis Mitternacht verwandeln dafür insgesamt fünfzehn Künstler*innen das Rüschhaus in ein begehbares Buch: In jedem Raum gibt es Installationen, Performances und Konzerte zu entdecken.

Tickets: 9 € / 7 € ermäßigt

Bild
Datum
Hans Unstern: Diven Gast (*) Sa, 10/01/2022 - 14:14
Veranstaltungsbeschreibung

Am 9. Oktober starten wir mit dem Konzert Diven von Hans Unstern die neue Programmreihe Queer Lesen. Hans Unstern behauptet von sich, nicht eine Person zu sein, sondern viele. Das gilt selbstverständlich auch für die Frage nach den Geschlechtern. Auf dem dritten Album Diven vermengen sich kontrasexuelle Lovesongs mit Agitprop-Erzählungen aus der Untergrund-Werkstatt. Besonderes Highlight: Hans Unstern und Simon Bauer haben eine spezielle, elektro-akustische Harfe gebaut – Die V-Harfe.

Bild
Datum
Finissage: Das Buch und die Buche Gast (*) Sa, 10/01/2022 - 14:11
Veranstaltungsbeschreibung

Zum Abschluss der Installation 16 Szenen für einen Wald von Rimini Protokoll hören, sehen und lesen wir gemeinsam. Der Lyriker und Publizist Max Czollek nimmt uns mit in ein Close Reading von Droste-Hülshoffs Die Judenbuche. Zwischendurch begeben wir uns in die Installation von Rimini Protokoll, tauchen also in die Figuren des Textes ein. Danach sprechen wir über Schriften und Stimmen, laute und schweigende Mehrheiten, Antisemitismus und Rechtsbeugung.

Bild
Datum

Kunst, Konflikt und Utopien

Veranstaltungsbeschreibung

Vom 01.-16.10. finden die Kulturelle-Bildung-Workshops des B-Side Kultur e.V. statt. Es gibt wieder Siebdruck, Sticker-Design, Graffiti, Tontechnik und FLINTA*-Empowerment. Aktivisti aus Lützerath kommen vorbei zu den Themen Konsens, machtkritische Moderation und Klimacamps. Außerdem dieses Mal neu dabei: Menschen zeichnen, Baumtische bauen (handwerkliche Bildung), ein Vortrag zu Antisemitismus, ein Photoshop-Grundkurs und ein Medienkunstkolloquium (u.a. zu StableDiffusion).

Alle Termine findet ihr hier: b-side.ms/kubi

Bild
Datum
-

Piet Niemann: EXPO 2000 - 20 Jahre nach der Weltausstellung

Veranstaltungsbeschreibung

Der Ausstellungsort raumprogramm in Münster zeigt vom 3. September bis 2. Oktober 2022 eine fotografische Bestandsaufnahme des EXPO 2000 Geländes in Hannover, die der Fotograf Piet Niemann 20 Jahre nach der Weltausstellung vorgenommen hat. Die Ausstellung ist Teil der Reihe architektur + fotografie. Die Vernissage mit dem Fotografen findet am 3. September um 17 Uhr im Rahmen des Schauraum Münster statt, der Eintritt ist frei.

Bild
Datum
-

OPEN GAZO - den Nachmittag im Garten am gazo verbringen

Veranstaltungsbeschreibung

💜☀️DIESEN SAMSTAG AB 15h GEÖFFNET ☀️💜

Kommt vorbei auf Kaffee, Limo, Hansa, Tischtennis, Trampolin, Werkeln, um den Kessel skaten, im Wald rumstreunern, Sonne tanken...⛱

Wenn Ihr Fragen zum gazo habt oder gerne mitmachen würdet, quatscht uns gerne vor Ort an! Wir freuen uns auf euch! 
Auch Infos zur Demo und unserer aktuellen unsicheren Mietsituation könnt ihr hier erfragen :)
_____________________________________
___________________________________________
🌸 🌸 🌸

💜☀️SATURDAY OPEN FROM 15h ☀️💜

Bild
Datum
-

Ausstellung “Schwangerschaftsabbruch früher und heute”

Veranstaltungsbeschreibung

Schon immer haben Frauen ungewollte Schwangerschaften abgebrochen. Mangels Alternativen wurden früher meist wenig wirksame und sogar gefährliche Methoden angewandt. Nicht selten bezahlten die Frauen dafür mit schweren gesundheitlichen Folgen oder gar mit ihrem Leben. Die Menge an unterschiedlichen angewandten Methoden und Substanzen ist ein bedrückendes Zeugnis für die Verzweiflung der Frauen. 

Bild
Datum
-

BIG MUFFI - 4 Elements Hip Hop Jam

Veranstaltungsbeschreibung

BIG MUFFI - 4 Elements Hip Hop Jam.

Samstag erwartet euch an der B-Side am Kamp von 12 bis 22h ein ganzer Tag prallgefüllt mit Graffiti, DJing, Breaking & Rap - Konzerte, Cyphers, Open Mic, Graffiti Battle, Workshops uvm.
 

> artists
Mayomann & Backfischboy – IM WELTAAL Release
Skuff Barbie
Teleluke, Melchior & DJ Dookie
wooded
Mosayk
Big Rose
Benny Barmann

Bild
Datum
-

Sketch & Spray

Veranstaltungsbeschreibung

FLINTA*-Begegnen in Subkulturen immer wieder Hindernissen durch cis-männlich dominierte Strukturen. Wir wollen am 16.06.2022 ab 19 Uhr einen Raum schaffen, in dem FLINTA*-Personen gemeinsam sketchen, sprayen, sich austauschen und vernetzen können. Ein paar Dinge dafür gibt es vor Ort; wer mag, darf natürlich auch eigenen Kram mitbringen.
Eingeladen sind ALLE FLINTA*-Personen, egal ob noch nie einen Stift oder eine Dose in der Hand gehabt oder mit jahrelanger Übung.

Bild
Datum