Beleuchtung im Film - Das richtige Licht

Bild
Datum
-

mit Lisa Maria Müller

Termine: Fr, 25.08. - So, 27.08.2023
Anmeldeschluss: Do, 27.07.2023
Zielgruppe: Einsteiger:innen

Das praxisorientierte Seminar soll in drei Tagen einen Einblick in die Arbeit einer/s Oberbeleuchterin/s geben. Vom ersten Lesen des Drehbuchs über die Motivtour bis hin zum eigentlichen Drehen am Set werden die wichtigsten Inhalte, wie auch Kniffe und Tricks, vermittelt.

Im Seminar werden folgende Fragen geklärt:

  • Welche Arten von Licht gibt es?
  • Welche Lampen nutze ich wofür?
  • Wie kommt eine Ladeliste zustande?
  • Wie könnte ein Lichtkonzept aussehen?
  • Worauf muss ich bei der Motivtour achten?
  • Wie gewährleiste ich Sicherheit am Set?
  • Wie und wo fange ich an, mein Licht für eine Szene sinnvoll zu bauen?
  • Gibt es Faustregeln, an die man sich meistens halten kann?
  • Welche Apps und Programme kann man nutzen?

Dieser Workshop wendet sich an alle Filminteressierte mit ersten oder auch keinen Erfahrungen im Licht. Mit viel Praxis lernen wir die Technik kennen und werden sicherer im Handling, wir lernen aber auch genau hinzuschauen und Licht wirklich zu sehen. Die kurzen Theorieteile zwischendurch werden locker in der Runde besprochen.

Wichtig ist der Dozentin hier der schätzende und freundliche Umgang miteinander- jede Person kann alles Fragen und aus Fehlern lernen wir.

Lisa Maria Müller hat Lichtsetzung von der Pike auf gelernt. Nach einem einjährigen Praktikum bei Camcar in Köln im Jahr 2006 hat sie dort noch ein halbes Jahr in der Lichtabteilung gearbeitet und daraufhin Cinematographie an der FH Dortmund für Design studiert. Als Lichtassistentin und Beleuchterin hat sie sich währenddessen das Studium finanziert und als sie ihren LKW-Führerschein zeitgleich mit dem Kameradiplom bekam und der Führerschein ihr viel wichtiger war, wurde klar, dass sie Oberbeleuchterin werden wollte. Seit 2013 leuchtet sie sich also durch Deutschland, darunter in 2022 der Eröffnungsfilm vom Hamburger Filmfest „Wir sind dann wohl die Angehörigen" oder auch „Andere Eltern 2" oder „Polizeiruf 110 - Der Ort von dem die Wolken kommen".

Termine: Fr, 25.08. - So, 27.08.2023
Uhrzeit: 10.00 -17.00 Uhr
Anmeldeschluss: Do, 27.07.2023
Kosten: 300,00€ /250,00€ weitere Informationen zu Förderungsmöglichkeiten findest du hier
Anzahl: min. 6 Teilnehmende / max. 12 Teilnehmende
Ort: Ort wird noch bekannt gegeben

Fragen und Anmeldung via Mail an
seminareatfilmwerkstatt-muenster.de

Weitere Infos auf unserer Website
filmwerkstatt-muenster.org

Kategorie