Workshop

Was macht uns sicher? Vom Umgang mit der drohenden Gefahr eines neuen Polizeigesetz.

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Was macht uns sicher? Vom Umgang mit der drohenden Gefahr eines neuen Polizeigesetz.

Nicht nur in Bayern, auch in NRW soll es ein neues Polizeigesetz geben. Der vermeintliche Grund: 'Die Bevölkerung hat Angst! Wir brauchen Sicherheit!' Aber wer sagt das eigentlich und was soll das mit diesen Polizeigesetzen? Was ist gerade Stand der Dinge in NRW? Und wie können wir uns dem Angriff auf unsere Freiheitsrechte entgegenstellen?
Workshop mit dem AK zu Recht. Es werden keinerlei juristische Kenntnisse vorausgesetzt. Und es gibt Kekse.

Bild
Datum
-

Workshopnachmittag - "Teilen statt Tauschen"

Veranstaltungsbeschreibung

#####

 

Workshopnachmittag "teilen statt tauschen"

27.10., 14.00-20.00, Baracke Münster 

 

Hallo!

Am 27.10. findet ein Workshopnachmittag zum Themenkomplex "Teilen statt tauschen" in der Baracke statt. Wir (das sind Alia und Laura) möchten gerne mit Euch in ein Gespräch über geldfreies Leben und geteilte Lebensräume (auch in Münster) kommen.

 

Dazu werden uns diese fabelhafte Referenten ein Input zu verschiedenen Themen geben:

Bild
Datum

Stadtspaziergang durch Münster zu den Themen Kolonialismus, Flucht, Migration & Rassismus

Veranstaltungsbeschreibung

Findet sich in unserer Stadt ein Bezug zu Flucht, die doch so weit weg zu sein scheint? Was hat unser Lebensstil, Konsum und Reichtum mit Flucht und Migration weltweit zu tun? Wo sind Wirkungen ehemals kolonialer Strukturen noch immer im Stadtalltag zu finden? Welche Spuren und Auswirkungen der weltweiten Flucht finden sich hier?

Bild
Datum
-

Flucht und Migration im Spiegel der Medien

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

"Asyltourismus", "Flüchtlingswelle", "Das Boot ist voll" -
Welche Begriffe und Bilder werden verwendet, wenn in den Massenmedien über Flucht und Migration gesprochen wird? Wie werden Menschen dadurch diskriminiert und wie entsteht überhaupt Diskriminierung?
Junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung laden zu einem Workshop ein, um gemeinsam über diese und weitere Fragen zu diskutieren. Außerdem sollen Ideen gesammelt werden, welche Begriffe und Bilder alternativ verwendet werden könnten.

Bild
Datum
-

Die aktuelle Situation in Mexiko & die Kämpfe der Sozialen Bewegungen

Veranstaltungsbeschreibung

In Mexiko gibt es eine Vielzahl von sozialen, politischen und ökologischen Konflikten, die außen- wie innenpolitische Ursachen haben. Ausbeutung, Diskriminierung und Naturzerstörung sind in weiten Teilen des Landes traurige Realität. Doch es gibt auch vielfältige emanzipatorische linke Bewegungen, die Widerstand leisten und eigene solidarisch-ökologische Projekte aufbauen.

Bild
Datum

Workshop: Schalter umlegen, aber wie?

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

- Kostenlose Teilnahme -

Anmeldung erforderlich
Schreibt uns bitte an: infoatnachhaltigkeit-und-ethik.ms

Wir wissen es oft besser und handeln trotzdem unvorteilhaft für Mensch und Natur. Doch wie können wir Trägheit in Motivation für den gemeinsamen Wandel transformieren? Wie kann ich ein Gefühl der Selbstwirksamkeit aufbauen? Welche Emotionen sollte ich ansprechen? Wie Gewohnheiten durchbrechen?

Bild
Datum
-