Workshop
Workshop "Ökologie von rechts: völkische Traditionen im Natur- und Umweltschutz" Gast (*) Fr, 03/05/2021 - 09:47
Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Samstag, 13. März 2021 · 10:30 - 15 Uhr · Online

Eine Anmeldung per Mail ist erforderlich! Bitte schreibe eine kurze Mail an: infoatnachhaltigkeit-und-ethik.ms

Bild
Datum
-

"Der Mann isst Fleisch, die Frau ist Fleisch" - über die Verwobenheit von Sexismus und Speziesismus

Veranstaltungsbeschreibung

Zwischen Chiasamen und Molotowcocktail - Vortragsreihe: Wie politisch ist Veganismus?

Zuerst möchten wir gerne eine Triggerwarnung aussprechen für Teile des Titels der Veranstaltung. Es handelt sich um ein Zitat und wird daher im Kontext erwähnt.
__________________________________________

Ob Sexualisierung und Objektifizierung des sozialen Konstrukts „Frau“* in der Tierrechts-/ Tierbefreiungsbewegung oder die Festigung der Mensch-Tier-Hierarchie in feministischen Strömungen.

Bild
Datum
-

Alltagssexismus endlich angemessen niveaulos begegnen! - Ein Selbstermächtigungs-Workshop für FLINTA*-Personen

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Er lauert wirklich überall: Alltagssexismus. Manchmal ist er wortgewalt(tät)ig, manchmal körperlich, manchmal subtiler, aber ganz sicher ist er immer daneben. In diesem Workshop wollen wir uns gegenseitig “bewaffnen” mit Werkzeugen, wie der Macht der Sprache, der Komik, von Mimik und Gestik und was uns sonst noch so einfällt, und die wir anwenden können in Momenten, die uns sprachlos machen, in denen wir uns ohnmächtig oder klein fühlen. Dem Alltagssexismus in den Po kneifen anstatt selbst gekniffen zu werden. Jaja: nicht immer nur nehmen, sondern auch mal geben!

Bild
Datum
-

Info-Veranstaltung zum neuen Versammlungsgesetz NRW

Veranstaltungsbeschreibung

Einschränkungen von Grundrechten auch für Fußballfans?

Die aktuelle Regierungskoalition in Nordrhein-Westfalen legt derzeit einen Gesetzesentwurf vor, der es in sich hat. Konkret geht es um das Versammlungsrecht in NRW. Fachleute befürchten weitgehende Einschränkungen von Grundrechten und eine abschreckende Wirkung der neuen Regelungen auf Bürger*innen, künftig an Versammlungen teilzunehmen, um so z.B.

Bild
Datum

Anarchie lesen!

Veranstaltungsbeschreibung
++++Auftakttreffen Lesekreis++++

Anarchie,
so meinen Viele, bedeutet Chaos und Zerstörung, schon der Gedanke beschwört in
einigen Köpfen Bilder von düsteren Gestalten, die bombenschmeißend durch die
Nächte streifen. Unzählige Mythen ranken sich um diese gesichtslose Bewegung ohne
Anführer*innen, doch der größte von ihnen ist, dass sie der Vergangenheit angehört.

Bild
Datum

Durch Krisen lernen - Eine Welt neu denken (24. Eine-Welt-Landeskonferenz)

Veranstaltungsbeschreibung

"Durch Krisen lernen – Eine Welt neu denken"
lautet der Titel der kommenden Landeskonferenz vom Eine Welt Netz NRW e.V. 

Corona, Klima, globale Ungerechtigkeit … all diese Krisen kamen mehr oder weniger überraschend und haben nachhaltige Folgen. Wieso reagieren wir nur, statt proaktiv voran zu gehen? Was lernen wir aus diesen Krisen? Wie schaffen wir eine Transformation zu mehr Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit?

Bild
Datum
-