CSD Ständefest 2019

Mit dem Ende der großen CSD-Demo beginnt traditionell das kulturpolitische Ständefest. Dieses soll nicht nur unterhaltsam sein, sondern dient auch der Vernetzung und gibt vor allem queeren Vereinen die Möglichkeit, sichtbar zu werden. Es ist ein Communityfest und damit ein Fest unter Freund*innen und Familien.

Dieses Jahr findet es am Hafenplatz statt. Genießt die Konzerte und das Beisammensein! Interessierte finden an den Ständen der Vereine und Gruppen Aufklärung, Austausch und Anschluss. Verbindet Euch. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder gesorgt.

Das Bühnenprogramm, welches durch einen Gebärdensprachdolmetscher begleitet wird, wird in diesem Jahr von sookee und Tarik Tesfu präsentiert.

Sookee, die im letzten Jahr krankheitsbedingt ausfallen musste, ist die bekannteste queer-feministische Rapper*in Deutschlands und wird auch Musik beisteuern. Ihren Bekanntheitsgrad und ihre große Außenwirkung nutzt sie, um Dialoge zu begünstigen – auch zwischen Groß und Klein. Sookee wird als Vorbild von Mädchen*, Frauen* und Queers in der Popkultur wahrgenommen und ihr Output als anspruchsvoll charakterisiert. Als Musikerin und Aktivistin ist sie die aktuelle Trägerin des Louise-Otto-Preises, Ambassador des sozialen Projekts “Musik-Bewegt”, Patin für zwei Schulen der Kampagne “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” und engagiert sich politisch als bekennende Antifaschistin für weitere zahlreiche Initiativen.

Tarik Tesfu Tarik haben wir bereits 2018 kennen und lieben gelernt! Er ist Video-Kolumnist, z.B. mit seinem humorvollen und kritischen Vlog „Tariks Genderkrise“, Content Creator und seit 2017 Host bei Jäger & Sammler (ZDF). Getreu dem Motto: Das Ziel ist der Weg, hat Tarik in Berlin eine Ausbildung zum Erzieher absolviert, in Wien 'Medien-Dingsbums- Wissenschaften' studiert und in Köln als TV-Redakteur gearbeitet. Als Feminist (Oha!) setzt er sich in seinen Videos für die Gleichberechtigung aller Geschlechter ein und zeigt dabei Rassismus, Sexismus, Homo-, Trans- und Islamfeindlichkeit den Stinkefinger.

„Wir sind Münster!“ lautet unser diesjähriges Motto. Auch wenn nicht immer alles reibungslos verläuft, so lieben wir unsere Stadt. Hier wurden im Jahr 1972 mit der ersten Homosexuellen-Demo Demokratiegeschichte geschrieben. Hier wird dem Rechtspopulismus die kalte Schulter gezeigt. Hier feiern wir unser Ständefest!

Neben unseren politischen Forderungen, Redebeiträgen von unterschiedlichen Personen und Institutionen, einem Live DJ*-Set Up von Mary Sánchez bekannt von der Tentación Party und weiteren Bühnenspecials, wie unserer Tombolaziehung, haben wir natürlich auch wieder ganz viel Livemusik auf unserer Bühne.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.