Exkursion mit dem Ernährungsrat Münster. Zusammen besuchen wir die Honigmanufaktur & Imkerei
Hendrix im Freilichtmuseum Mühlenhof am Aasee.
Wer bei einem Spaziergang an einem dieser schönen Frühlingstage aufmerksam beobachtet, wird bei genauerem Hinschauen Bienen in Obstbäumen oder anderen Pflanzen entdecken. Immer wieder entfernen sie sich und andere erscheinen, um sich an den Blüten zu schaffen zu machen.
Was zwischen Blütenbesuch und Honiggenuss liegt, bleibt dem Menschen oft verborgen. Der Imker jedoch, der das Bienenvolk und dessen Lebensprozesse studiert, hat genauere und tiefe Einsichten in die Welt der Bienen. Der erste „Hofbesuch“ dieses Jahr wendet sich an alle, die auf irgendeine Weise von Bienen fasziniert sind und mehr über diese Insekten und deren Rolle in unserem Ökosystem wissen wollen.
Herr Hendrix ist diplomierter Biologe und hat aus einer anfänglichen Freizeitaktivität eine Imkerei aufgebaut. Neben Bewirtschaftung und Herstellung möchte er auch das Bewusstsein dafür schärfen, welchen Schwierigkeiten Honig-und Wildbienen aktuell ausgesetzt sind.
Hierfür möchten wir uns im Freilichtmuseum Mühlenhof treffen, wo eines seiner Bienenvölker steht. Nach einer kleinen Einführung wird uns Herr Hendrix das Bienenvolk zeigen und uns damit die Möglichkeit bieten, einen Einblick in den Kosmos und die Arbeitsweise der Bienen zu erhalten.
Wann? 07.06.2026 um 11 Uhr
Wo? Freilichtmuseum Mühlenhof am Aasee, Eingang
Kosten? 7,50€ Eintritt pro Person
Du hast Lust, die Honigmanufaktur und Imkerei Hendrix mit dem Ernährungsrat Münster kennenzulernen? Dann melde dich bis zum 05.06.2026 unter der Mail hofbesuche
ernaehrungsrat-muenster.de an.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich.
Datum
-
Kategorie