? MARX in MÜNSTER ! ! Heute noch Karl Marx ?

Bild
Datum
-

Münster, lange als tiefschwarz – CDU-konservativ - bezeichnet, ist eine Stadt mit Überraschungen. Die philosophische Marx-Renaissance der jüngsten Zeit kommt nicht aus Marburg, nicht aus Bremen, nein, aus Münster, repräsentiert durch Kurt Bayertz, Michael Quante und Michael Städtler (inzwischen Wuppertal) sowie eine Vielzahl weiterer Doktorand*innen und Assistent*innen an der Uni Münster. Einen Syntheseversuch aus Theologie und Marxismus bietet zudem das in Deutschland einzigartige Münsteraner Institut für Theologie und Politik (ITP). Je schwärzer, desto größer der

Geist des Widerspruchs?

Dr. Bruno Kern, gelernter Theologe, Krankenpfleger und Autor/Lektor, hat sich seit seiner Dissertation mit dem Marxismus befasst, kritisch, aber auch ohne die im Kapitalismus- und Politikbetrieb üblichen Verdrehungen und Vorurteile. Seine insoweit wichtigste Fragestellung: Was können wir heute noch mit MARX und seinem Werk anfangen?

Daher haben wir ihn aus Anlass von Marx`200stem eingeladen, mit uns über dessen Lebenswerk zu diskutieren.

Am 8. Mai 2018 ab 19:30 Uhr

wollen wir uns erst eine Einführung von Dr. Bruno Kern anhören und sodann mit ihm und miteinander über die Wirkmächtigkeit und heutige Brauchbarkeit von Marx` Analysen und Zielen diskutieren,

im Demokratisch-kurdischen Gesellschaftszentrum (DKGZ e.V.), Wolbecker Straße 1, 1. Etage (barrierefrei).

? Heute noch Karl Marx !

Veranstalter und viSdP: Peter Berres, 48612 Horstmar, Haltern 8