Mahnwache für die Menschenwürde

Bild
Datum
-

Mahnwache für die Menschenwürde

Die nächste Mahnwache der Werkstatt Gruppe Politik findet am Freitag, 13.3.2020, von 13.00 bis 15.00 Uhr wieder am Domplatz statt. Wir bitten alle Münsteraner um Beteiligung!


Die Mahnwache der Werkstatt Gruppe Politik mit einer Performance macht auf die aktuellen Menschenrechtsverletzungen an der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland aufmerksam. Eine  Liste der auf dem Weg nach Europa verstorbenen Menschen von über zwanzig Metern Länge wird ausgerollt. Die Namen der aktuell auf der Flucht getöteten Menschen wird verlesen und mit einer Schreibmaschine niedergeschrieben. Diese Mahnwache rüttelt auf und stellt dar, dass die Würde all dieser Menschen auf der Flucht eben nicht unantastbar ist, dass Menschen auf der Flucht und an den Außengrenzen der EU ums Leben kommen, Menschen in überfüllten Camps vegetieren müssen, dass sie von uns als freie Europäer wie Ungeziefer behandelt werden. Die Botschaft der Aktion lautet: „Können wir uns das leisten, ohne unsere eigene Menschenwürde aufs Spiel zu setzen?“