Für eine humanitäre Umsetzung des Asylrechts – Bleiberecht für Familie M. aus Greven

Demonstration des Aktionsbündnis Seebrücke Münsterland, Netzwerk für Humanität und Bleiberecht Steinfurt

Aufruf:

Gemeinsam wollen das Aktionsbündnis Seebrücke Münsterland, das Netzwerk für Humanität und Bleiberecht Steinfurt sich stark machen für ein Bleiberecht für die Familie M. aus Greven und ein Zeichen setzen für eine humanitäre Umsetzung des Asylrechts.

Am 10.06.2021 scheiterte die Abschiebung einer vierköpfigen Familie aus Armenien. Dies schockierte nicht nur die Familie und ihre Freundinnen und Nachbarn, sondern auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger des Kreises Steinfurt und darüber hinaus.

Jetzt gilt es ein Zeichen zu setzen gegen die unmenschliche Abschiebepraxis und die Ausländerbehörde daran zu erinnern, wozu der neue Bleiberechtserlass des Landes NRW sie unmissverständlich auffordert: die größtmögliche Ausschöpfung von Ermessenspielräumen.

Der neue im März 2021 erschienene Anwendungshinweis des §25b AufentG (Aufenthaltsgewährung bei nachhaltiger Integration), verlangt, dass Spielräume großzügig ausgenutzt werden und die Rechtsstellung derer gestärkt wird, die Integrationsleistungen vorzeigen können.
Einer Familie, die integriert ist, bei der beide Elternteile in Vollzeit arbeiten, deren Kinder hervorragende Leistungen in der Schule erbringen und die sich zusätzlich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in der Kirche engagiert, kann und muss ein sicheres Leben hier in Deutschland gewährt werden.

Am kommenden Samstag, den 26.06.2021 rufen die o.g. Organisationen zu einer Demonstration in Greven auf. Wir wollen unseren Zusammenhalt und unsere Solidarität mit der Familie und gleichzeitig Stärke gegenüber der Politik und Verwaltung zeigen. Start der Demonstration ist um 14 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Greven, Biederlackstraße. Nach verschiedenen Zwischenstationen wird die Veranstaltung an der Kirchstraße in Greven enden.

Eine rege Teilnahme und Unterstützung ist wichtig für die Familie und setzt ein Zeichen gegen zukünftige geplante Abschiebungen!
Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen gemäß der aktuell gültigen Corona Verordnung eine FFP2 oder OP-Maske tragen.

Zudem schützen wir uns vor parteipolitischer Vereinnahmung und bitten daher von eigenen Symbolen, Fahnen o.ä. auf unserer Demonstration abzusehen.

Aktionsbündnis Seebrücke Münsterland
Netzwerk für Humanität und Bleiberecht Steinfurt