Libanon Extra: The Song of the Valley

Bild
Datum
𝗩𝗼𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗞𝗮𝗺𝗲𝗿𝗮 𝘀𝗽𝗿𝗲𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝘀𝗶𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗟𝗶𝗯𝗮𝗻𝗲𝘀𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗴𝗲𝗳𝗹ü𝗰𝗵𝘁𝗲𝘁𝗲 𝗦𝘆𝗿𝗲𝗿 𝘃𝗼𝗻 𝗶𝗵𝗿𝗲𝗻 𝗘𝗿𝗹𝗲𝗯𝗻𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻 – 𝗺𝗶𝘁 𝗠𝘂𝘀𝗶𝗸 𝘃𝗼𝗻 𝗠𝗮𝗿𝗶𝗲 𝗦é𝗳é𝗿𝗶𝗮𝗻 – „Im Libanon kann man nicht leben, überall diese Wärme und Hitze. Syrien ist die Heimat, der Wohnsitz der Beliebten.“ Improvisierend sang der Flüchtling Ammar in einem Flüchtlingscamp in der Nähe von Anjar im Bekaatal an der Grenze zu Syrien und beschrieb damit seinen Unmut, nicht in seine Heimat zurückkehren zu können. Wie Ammar warten hier Millionen auf das Ende der kriegerischen Auseinandersetzungen in behelfsmäßigen Zeltlagern. Die Metropole Beirut liegt gerade einmal zwei Autostunden davon entfernt. Den ehemaligen Glanz der Region und seiner Hauptstadt Beirut lassen die vor dem Bürgerkrieg gebräuchlichen Bezeichnungen „Paris des Ostens“ für Beirut oder „Schweiz des Orients“ für den Libanon noch erahnen.
 
Vor der Kamera sprechen und singen Libanesen und geflüchtete Syrer von ihren Erlebnissen, ihrem Alltag, von Wünschen und Träumen, Geschichten ihres jeweiligen Landes nun zusammengeführt auf libanesischem Boden. Sie singen voller Hingabe über die Liebe, ihre Nation und Religionen in ihren zumeist improvisierten Liedern. Zu den überwältigenden Landschaften des Libanongebirges und des paradiesisch anmutenden Bekaatales interpretiert die deutsch libanesische Jazzsängerin Marie Séférian ihre Filmmusik mit ihrer Formation. Es entstand ein Film, der als eine künstlerische Bestandsaufnahme die aktuellen Zustände des krisengeschüttelten Landes dokumentiert und durch die besondere Art der Interviews und ihren Gesangsvortrag den entwurzelten Menschen ein Stück Würde zurückgegeben möchte.
 
Marie Séférian hat für diesen Film Gedichte von Ihrem Großvater Antoine Safar vertont. Diese hat er 1977 geschrieben, nachdem er aus dem Libanon mit seiner Familie nach Paris geflüchtet war. Zu ihrer langjährigen Quartett-Besetzung hat Séférian einen Oud-Spieler aus Berlin eingeladen, der Halb-Libanese und Halb-Palästinenser ist. Für Marie war es sehr wichtig, dass alle Musiker, die mit ihr zusammen die Musik aufnehmen, das Land vorher erlebt haben. So spielte das Quartett nach einer Konzert-Tour durch den Libanon die Musik im Frühjahr 2017 in Berlin ein.
 
Marie Séférian wird vor dem Film live singen. Nach dem Film Gespräch.
 
Deutschland 2020 · R & Db: Matthias Leupold, Marie Séférian · K: Matthias Leupold · 50'