Vortrag: Ein Notruf für mehr als nur Beifall - Der Streik an NRWs Unikliniken

Bild
Datum

In der monatlichen Vortragsreihe im Jugendzentrum JuWeL widmet sich das Café Chaos am 26. August dem Arbeitskampf an den NRW-Unikliniken, der kürzlich erfolgreich beendet wurde.

100 Tage Ultimatum, 12 Wochen, 77 Tage Streik! Das sind die Zahlen einer der größten Krankenhausbewegungen in Deutschland. Es war ein langer Prozess, in dem mit den Arbeitgeber*innen gerungen wurde, kleinschrittig Zugeständnisse gemacht wurden und gleichzeitig zwei Klagen im Raum standen, ob der Streik denn rechtens sei. Während eine Union Busting-Kanzlei ihr Weiteres dazu getan hat, immer mehr Felsen in den Weg zu räumen. Es mussten wie so häufig auch Politiker*innen an ihre Wahlversprechen erinnert werden. Schlussendlich haben die Bemühungen jedoch zu einer Gesetzesänderung geführt. Es war ein Auf und Ab der Gefühle für tausende von Menschen, die immer wieder Rückschläge erfahren mussten und doch siegreich aus diesem Arbeitskampf hervorgegangen sind.

 

Laura Blind, Intensivpflegekraft und ein Teil der Verhandlungskommission, berichtet über dieses halbe Jahr des Arbeitskampfes unter dem Motto „Notruf NRW“. Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist wie immer kostenlos und offen für Menschen jeden Alters. Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, werden diese auf der Facebook-Seite des Café Chaos' mitgeteilt: facebook.com/cafechaos.juwel