Feministische Kneipe - free Lina!

Bild
Datum
-

++ Feministische Kneipe - re-opening am gazo!
++ 5.5. / 18 Uhr
++ Solikneipe zum Prozessende - free Lina!

Seit nun 2,5 Jahren sitzt die Antifaschistin Lina E. in U-Haft.
Ihr wird vorgeworfen, Angriffe auf Neonazis geplant und durchgeführt zu haben - Beweise dafür gibt es eigentlich keine, dafür aber wilde Interpretationen und Mutmaßungen, die ausreichen sollen, um Lina 8 Jahre in den Knast zu stecken. Rechtliches Instrument dafür ist der Paragraph 129, mit dem Lina zur ,,Rädelsführerin" einer ,,kriminellen Vereinigung" stilisiert wird.
Statt auf Beweise stützt sich die Bundesanwaltschaft auf die antifaschistische ,,Gesinnung" der Angeklagten. Es ist also ein ganz klar politisch geführter Prozess, der eine Gefahr von links konstruiert und sich in die zunehmende Kriminalsierung von Antifaschismus einreiht.

Nach knapp 100 Prozesstagen neigt sich der Prozess nun dem Ende zu und Leipzig bereitet sich auf den Tag ,,X" vor, um Wut auf diese politische Justiz auf die Straße zu tragen und sich solidarisch mit Lina zu zeigen - denn ein Angriff auf eine ist ein Angriff auf uns alle!

Wir laden euch ein, am 5.5. zur feministischen Kneipe ins Gazo zu kommen. Es gibt drinks gegen Spende und Infos zum Tag X in Leipzig. Außerdem wollen wir mit euch und miteinander ins Gespräch kommen - was bedeutet diese zunehmende Repression für uns als Antifaschist*innen und als Feminist*innen? Mit welchen Gefühlen und offenen Fragen blicken wir auf den Prozess zurück - auch in Bezug auf den Umgang mit sexualisierter Gewalt (Stichwort Johannes Domhöver) im Kontext von antifaschistischer Solidaritätsarbeit?

Außerdem kommen Freund*innen von der Kampagne ,,antifa bleibt" aus Braunschweig vorbei und berichten von ihren Erfahrungen mit Repressionen & wie wir einen Umgang damit finden können.


Wir freuen uns auf euch,
Eure friendly feminists von der feministischen Kneipe