Pressekonferenz zur Abschiebung am 25. Juni aus Münster nach Serbien

Am 25. Juni 2019 wurde der 34-jährige Goran P. aus Münster nach Serbien abgeschoben. In wenigen Wochen hätte er seine Ausbildung in einem Münsteraner Friseursalon begonnen. Zudem musste er durch die Abschiebung seine alleinerziehende Lebensgefährtin hier zurücklassen.

Im Folgenden ein Beitrag von Benedikt Kern (Bündnis gegen Abschiebungen) und die Pressekonferenz des Bündnis gegen Abschiebungen sowie des Integrationsrates Münster

Dramatische Abschiebung aus Roxel

Am Morgen des 3. Juli 2019 wurde aus Roxel eine Familie entsprechend der Dublin-Verordnung nach Spanien abgeschoben obwohl es eindeutige fachärztliche Gutachten gab, nach denen eines der Kinder definitiv nicht reisefähig war. Die WN hatte bereits zwei Mal über den Fall berichtet (siehe unten). Heute hätte es um 8:00 einen weiteren Termin in der Ausländerbehörde gegeben, zu dem die Familie geladen war. Eine Stunde vorher wurden sie jedoch in ihrer Unterkunft in Roxel von 7 Beamt*innen innerhalb kürzester Zeit in einen Bus gesteckt und zum Flughafen Düsseldorf gebracht.