Aufstieg der Rechten – Ausdruck einer Systemkrise

Die AfD erziehlt ein hohes Wahlergebnis nach dem anderen, Rechtsextreme organisieren Aufmärsche im ganzen Land, die Ampel-Regierung will ein rassistisches Sicherheitspaket auf die Wege bringen, welches Leistungskürzungen für Geflüchtete, Grenzkontrollen und Ausweisungen nach Afghanistan und co. vorsieht. All dies entfaltet sich vor dem Hintergrund einer Wirtschaftskrise und einer massiven Aufrüstung der Bundeswehr. Die Folge sind Sparzwang und Inflation, die vor allem die arbeitende Bevölkerung hart treffen.

In Zuge der kritischen Orientierungswochen wird die marxistische Hochschulgruppe von Klasse Gegen Klasse "Waffen der Kritik" analysieren, was die politischen und wirtschaftlichen Ursachen dieses Rechtsrucks sind, was die AfD ist und welche Rolle sie spielt. Vor allem, aber wollen wir gemeinsam diskutieren, wie es uns gelingen kann, eine wirksame antifaschistische Bewegung gegen Rechts und für eine sozialistische Gesellschaft aufzubauen.