Leinwandbegegnungen: Her

Bild
Datum
Tragikomödie um einen Mann, der sich in das personalisierte Profil seines Computers verliebt – Los Angeles in naher Zukunft: Theodore führt seit der Trennung von seiner Frau ein einsames und eintöniges Leben. Während er tagsüber beruflich Liebesbriefe für andere verfasst, verbringt er die Abende allein zu Hause mit Videospielen und Telefonsex. Als er eines Tages ein personalisiertes Betriebssystem installiert, ändert sich alles: Nun hat er rund um die Uhr Begleitung von der charmanten Samantha, die ihn mit ihrer Lebenslust und Neugierde ansteckt. Theodore verliebt sich schnell in sie. Sie erwidert diese Liebe, doch neben ihm liebt sie noch 641 andere User …
 
Als Extremversion und Weiterentwicklung unseres heutigen Alltags zeigt HER, wie sich die Menschen parallel in virtuellen und realen Räumen bewegen. So erscheint L.A. als eine Stadt, in der nur durch die digitale Vernetzung der Bewohner Kommunikation entstehen kann. Theodores Sehnsucht nach echten Gefühlen innerhalb dieser Welt bildet ein Kernthema, das sich auf vielen Ebenen der Filmsprache widerspiegelt.
 
USA 2013 · R & Db: Spike Jonze · K: Hoyte van Hoytema · Musik: Arcade Fire • Mit Joaquín Phoenix, Scarlett Johansson (Stimme im Original), Rooney Mara, Amy Adams · ab 12 J. · 120'
 
---
Leinwandbegegnungen Münster ist eine Filmreihe von Die Linse e.V. in Kooperation mit WelcomeMünster e.V. für alle Menschen, die Interesse am kulturellen Austausch und guten Filmen haben.
Seit Juni 2017 zeigen wir monatlich einen Film und aufgrund der guten Besucher*innenzahlen machen wir weiter. Ziel des Projektes ist es, durch Filme eine Brücke zwischen Menschen zu schaffen, die aus den verschiedensten Kulturen stammen. Im Anschluss an den Film bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, sich über das Gesehene auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Diesmal gestalten wir unseren Abend zusammen mit der Seebrücke Münster.

Tags

Kategorie