Diskussionsveranstaltung: Krieg in der Ukraine, Dienstag, 04.04. 18 Uhr im VHS-Forum

Bild
Datum
-
Kostspielige Hochrüstung, eine auf lange Dauer angelegte Konfrontation mit Russland sowie die Vernachlässigung von Klimawandel, Hunger und anderen globalen Herausforderungen – diese „Zeitenwende“ bieten Politik und Medien fast unisono an als angeblich alternativlose Antwort auf Putin-Russlands völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine. Was wären die Chancen und notwendigen Schritte für eine militärfreie, ökologische sowie sozial und global gerechte Zeitenwende und für eine europäische Friedensordnung, die es nur mit Russland geben kann? Zum Autor: Andreas Zumach lebt in Berlin, ist freischaffender Journalist und Buchautor, war von 1988-2020 Korrespondent am UNO-Sitz in Genf für die Berliner "tageszeitung" (taz) und weitere Zeitungen, Rundfunk-und Fernsehanstalten und ist Experte für Themen der Sicherheitspolitik, Rüstungskontrolle, Völkerrecht und Menschenrechte. Disclaimer: Als Antifaschist*innen ist es für uns selbstverständlich, dass es keine Friedensbewegung geben darf, die mit Rechten zusammenarbeitet. Dazu gehört ohne wenn und aber auch die aus der sogenannten Corona-Leugner*innenszene entstandene Bewegung, die mit Reichsbürger*innen, der Basis, Burschenschaftern, der AfD und weiteren rechtsextremen Gruppen durch die Stadt marschiert. Wir behalten uns die Ausübung des Hausrechts vor.