Jour fixe der IL Münster: digital ist besser? - Digitalisierung, Plattformkapitalismus und Soziale Medien

++Achtung: Jour fixe diesmal Donnerstags!++

Neben der Bewältigung von Corona- und Klimakrise haben die Parteien im Bundestagswahlkampf Digitalisierung als das große Problem unserer Zeit benannt. Eine Einheitsfront von Afd bis Grünen ist sich einig - Deutschland muss viel digitaler werden. Das heißt in ihrer Logik meist Geräte kaufen und Anschlüsse verlegen. Fragen, beispielsweise warum Schulunterricht noch besser wird, wenn Schüler*innen auch dort noch auf Geräte starren anstatt miteinander zu reden, oder was die Digitalisierung für weitergehende Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, werden dabei ausgeblendet. Genau solche Fragen wollen wir mit euch diskutieren!

Auch die Frage der Wertschöpfung im Digitalen Kapitalismus bedarf einer genaueren Analyse. Ist das Bild der Mehrwert produzierenden Fabrikarbeiter überhaupt noch aktuell, anhand von Plattformen wie uber, Youtube und airbnb, wo die user gleichzeitig Unternehmer, Kunde und Creator sind? Oder ist diese Frage anhand von Millionen Selbstausbeuter aktueller denn je? Wenn nur 20 Personen den google- Algorithmus pflegen, wo wurden dann eigentlich die Millarden an Mehrwert produziert mit denen der Konzern sein Imperium aufgebaut hat? Und welche Rolle spielen die Soziale Medien dabei in unserer Gesellschaft? Können radikale Linke Soziale Medien als Mittel nutzen um neue Menschen zu erreichen, oder bleiben wir noch mehr in den eigen Bubbles gefangen, als wir es vorher schon waren?