22. Masterschool Dokumentarfilm

Schwerpunkt ist die Stoff- und Projektentwicklung von Autor*innendokumentarfilmen, mit einer spezifischen Erzählstruktur und Dramaturgie. Ob programmfüllender Langfilm, Kurzfilm oder auch die serielle Erzählweise – es sind verschiedene Formen des Autor*innendokumentarfilmes möglich. In der Zeit zwischen den Workshop-Terminen werden die Dokumentarfilmvorhaben der Teilnehmenden betreut und weiterentwickelt.

Zum Inhalt der einzelnen Module:

1. Stoff- und Projektentwicklung der teilnehmenden Projekte zur bei den Filmförderungen und/oder TV-Redaktionen einreichfähigen Projektbeschreibung (Exposé)

2. Praxisorientiertes Basiswissen (Workflow u.a.: von der Recherche bis zum „Pitching", die Filmförderungen, Kalkulation eines Kino-Dokumentarfilmprojekts, Gründung einer Filmproduktion, Marktanalyse der dokumentarischen TV-Formate, Casting von Protagonist*innen, Interviewformen beim Dokfilm, das Filmteam & die verschiedenen Arbeitsfelder, Grundlagen der Kameraarbeit im Dokfilm, Drehablauf, Grundlagen der Postproduktion: Montage, Bild- und Soundbearbeitung, Vertriebskonzepte)

3. Filmische/dramaturgische Konzepte - der wichtigsten Autorendokumentarfilmer*innen (Dokumentarfilmanalyse und Sichtung von Filmbeispiele)

Renommierte Autorenfilmer*innen stellen als Gastreferent*innen ihre filmischen Konzepte vor. Sie berichten über ihre Arbeitsweisen, vermitteln Erfahrungen und geben Einblick in die eigene Handschrift, die ihre Filme prägt.

Die Anmeldung zur Masterschool Dokumentarfilm ist ab sofort möglich. Bitte senden Sie dazu folgende Unterlagen per Mail an hherzatonline.de & seminareatfilmwerkstatt-muenster.de

Seminarleiter Horst Herz ist Filmemacher und Produzent von vorwiegend langen Dokumentarfilmen für Kino und Fernsehen. Teilnahme an zahlreichen Festivals (u.a. Duisburger Filmwoche, Intern. Forum Berlinale, Int. Dokfilmfestival Leipzig, Preisträger Int. Kurzfilmtage Oberhausen, Max Ophülspreis Festival, Int. Filmfestival Rotterdam). Er hat Koproduktionen mit ZDF-Kleines Fernsehspiel, WDR, SWR, NDR, Phoenix durchgeführt. Weitere Infos: www.horst-herz.de

weitere Informationen: www.masterschool-dokumentarfilm.de

Facebook-Seite des Masterschool-Netzwerkes: https://www.facebook.com/netzwerk.masterschool.dokumentarfilmautoren/