Filmstunde 23
filmclub/Bennohaus: Filmstunde 23
filmclub/Bennohaus: Filmstunde 23
filmclub/Bennohaus: Ibelin
Dominion untersucht in 18 Kapiteln, wie Menschen Tiere für Ernährung, Forschung, Unterhaltung und andere Zwecke nutzen. Der australische Dokumentarfilm zeigt unterschiedliche Tierarten – von Schweinen, Hühnern und Rindern bis hin zu Hunden, Fischen, Eisbären, Pferden und Kamelen. Aufnahmen aus versteckten Kameras sowie von Drohnen werden durch Statistiken und wissenschaftliche Erkenntnisse ergänzt. Der Film enthüllt schonungslos die Gewalt hinter der Haltung und "Nutzung" von Tieren – und stellt die Frage, warum menschliche Interessen deren Ausbeutung rechtfertigen sollen.
Gemeinsam mit der Schwarz Roten Hilfe Münster laden wir euch zum Filmabend ein. Wir zeigen die Dokumentation "Hamburger Gitter" über die Proteste gegen den G20-Gipfel 2017 und die folgenden polizeilichen Repressionen. Anschließend bieten wir euch einen Austausch mit 2 Personen an, die damals vor Ort waren.
Inhalt:
Kulturbrücken – 2 Dokumentarfilme von Bahar Ebrahim
16 Frauen (2018)
mit Melanie Gärtner
Termin: Sa, 07.11. – So, 08.11.2026
Anmeldeschluss: So, 25.10.2026
Zielgruppe: Einsteiger:innen & Fortgeschrittene
‘Ein Film darüber wie Mut und Hoffnung entstehen, wenn sich junge Menschen gemeinsam gegen den Rechtsruck stellen. Zwischen Schule und Ausbildung, Flyer verteilen und Aktionstraining bereiten sich die Protagonist*innen auf einen großen Protest vor: sie wollen die Gründung der neuen AfD-Jugend blockieren. Das geht nicht ohne Konfrontation: mit ihren politischen Widersachern, der Polizei, aber auch mit den eigenen Ängsten.’
UNSER ALLER GARTEN, der Gemeinschaftsgarten am alten Gazometer, präsentiert:
FILMVORFÜHRUNG mit anschließender Diskussion:
Wir zeigen den Film THE PICKERS zusammen mit der FAU MÜNSTER und der INITIATIVE FÜR NACHHALTIGKEIT UND ETHIK
* * *
Eintritt gegen Spende
Es gibt veganes Popcorn und Nachos – bringt gerne auch selbst Snacks mit