k-Pub: Die Linke und die Revolution im Iran. Inputs und Diskussion mit Hamid Mohseni (analyse&kritik)

Bild
Datum

- Inputs und Diskussion mit Hamid Mohseni (analyse&kritik) -

Im Iran ist Historisches in Gang. Proteste gegen das Regime der „Islamischen Republik“ gab es immer wieder, immer wieder wurden sie mit Gewalt unterdrückt. Nun scheinen die Dinge anders zu laufen. Die Proteste halten an, trotz der brutalen Repression. Immer mehr Menschen trauen sich, die Macht der Mullahs und ihrer Schergen offen in Frage zu stellen.

Was macht aber das Regime der islamischen Republik aus? Warum wäre dessen Ende für so viele eine Befreiung - auch außerhalb des Irans? Warum muss man von einer Frauenrevolution sprechen? Wie sind die Proteste in ihrer Vielfalt gestaltet? Warum kann man von einer deutschen Komplizenschaft mit dem Regime reden? Wie kann unsere Solidarität als Linke aussehen?

Wir haben dazu einige Inputs vorbereitet und werden uns mit Hamid Mohseni verbinden, der die Proteste seit 2009 verfolgt.

- eklat