The Kids are Alright – Futurity and Black German Childhood in Biskaya (Vortrag auf Englisch, im Livestream)

(English version below, Zoom registration below)

SchwarzRunds Biskaya (2017) ist ein ›Afroqueerer‹ Roman. Tue, eine queere Schwarze Deutsche, die unter einer Essstörung leidet, erlebt darin einen traumatischen Einschnitt in ihren ohnehin von Rassentrauamata geprägten Alltag: Als ihr Mitbewohner tot aufgefunden wird, verdächtigt die Polizei ausgerechnet sie. Tues Unschuld wird zwar bald bewiesen, die falschen Anschuldigungen beeinträchtigen ihr Leben aber weiter: sei es durch die Zwangseinweisung und ihre Behandlung durch weiße deutsche Ärzte in der psychiatrischen Anstalt – sei es durch ihren Rausschmiss aus der eigenen Band. In ihrem Vortrag »The Kids are Alright – Futurity and Black German Childhood in Biskaya« untersucht die US-amerikanische Germanistin Priscilla Layne, wie SchwarzRund durch die Kinderfiguren in ihrem Roman Fragestellungen über  Futurity‹, nämlich die Möglichkeiten und potenziellen Perspektiven für die Zukunft, entwirft. Sie helfen dabei darüber nachzudenken, wie Schwarze Deutsche sich über Gender, Sexualität und Generationen hinweg solidarisieren können und wie sie sich selbst als Akteur*innen des Wandels wahrnehmen können.

Eintritt: frei

SchwarzRund’s Biskaya (2017) is an ›Afroqueer‹ novel that follows the travails of Tue, a queer Black German woman living with an eating disorder. Tue experiences a traumatic break in a daily life already plagued by racial trauma, when her roommate is discovered dead and the police suspect that she may have killed him. Although Tue’s innocence is eventually found out, the effects of these false charges have already wreaked havoc on her life. She has suffered at the hands of German physicians, after being forcibly committed to a mental institution. And she loses part of her livelihood and her creative outlet, because her white, male bandmates kick her out of the band. In her talk »The Kids are Alright - Futurity and Black German Childhood in Biskaya,« Priscilla Layne will examine how children in the novel allow SchwarzRund to pose several questions about futurity that can help unite Black Germans across genders, sexualities and generations and empower all Black German folx to see themselves as agents of change.

The event on will take place in a hybrid format: We will stream Priscilla Layne’s lecture in JO1, online participation is possible via registration through the following URL: https://wwu.zoom.us/meeting/register/u5woceCoqj4qHdPsw6xsgVF2rYsTagJSFEit || Die Veranstaltung  wird hybrid stattfinden: Wir werden Priscilla Laynes Vortrag im angekündigten Raum JO1 streamen, eine online-Teilnahme an der Veranstaltung ist über den folgenden Registrierungslink möglich: https://wwu.zoom.us/meeting/register/u5woceCoqj4qHdPsw6xsgVF2rYsTagJSFEit