Kinderbuchvorstellung: Universe of Stars | Ugandisch-Deutsches Buchprojekt

Wie können wir mit Kindern über Gendergerechtigkeit sprechen und sie für Vorurteile und Diskriminierung sensibilisieren, ohne zu überfordern?

Dieser Frage haben sich unsere 16 Jugendaustauschsteilnehmer*innen aus Münster und Gulu, Uganda, gewidmet. Herausgekommen ist die kindgerechte Kurzgeschichte "Universe of Stars" für Erstleser*innen, das im März 2024 als illustrierte und dreisprachige Version (Englisch, Deutsch und Luo) veröffentlicht wird.

Lesung zu "Jedem Zauber wohnt ein radikaler Anfang inne: Warum uns ein bisschen Genderwahn guttut"

Am 04.09. um 19 Uhr wollen wir gemeinsam mit Stevie Schmiedel, Autorin von "Jedem Zauber wohnt ein radikaler Angang inne" über aktuelle Konflikte im Feminismus sprechen und diskutieren. Eine Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung ist nicht erforderlich. Es sind alle Gender willkommen und wir haben auch eine Awareness-Struktur.

Weitere Veranstalter*innen sind FUMA, AMF, VHS Münster, Kompanera & Competentia und wird gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Tab Talks #5 mit Heike Geißler

Tab Talks #5 wird live von der Leipziger Buchmesse gestreamt und findet erstmals als online-offline Hybrid statt. Dafür teilt die Autorin Heike Geißler ihren Screen. Geißler reflektiert in ihren Texten ebenso analytisch wie poetisch schriftstellerische Arbeitsbedingungen und entwirft literarische Texte als Träger gesellschaftspolitischer Utopien. Mit Hauskünstler Andreas Bülhoff spricht sie darüber wie das mit den Voreinstellungen der Textverarbeitungsprogramme auf ihrem Computer zusammenhängt und was sich aus poetischer Sicht ändern muss.

"Luftruinen"-Festival

Das "Luftruinen"-Festival für kulturelle Vielfalt präsentiert ein reichhalties Kulturangebot mit Wort- und Musikbeiträgen. Mit musikalischen Beiträgen von Klaus dem Geiger und Marius Peters, dem Duo CaoTina, Marina Miconnet und Phil Wood sowie Pit Budde.

Die lyrischen Beiträge liefern Sayfiye Can, Sybille Lengauer, Ralf Burnicki und Jörg Siegert.

Whiteboard: Edgar Wallace: Das Volk mit der Maske

Künstler*innen und Akteur*innen geben Einblicke in ihre Arbeitsweise. Das geht besonders gut über ein digitales Whiteboard, das den Weg von der Idee zum Ergebnis sichtbar werden lässt. Der Bildende Künstler und Regisseur Michael Graessner und der Videokünstler Philipp Wachowitzunterhalten sich mit der Schriftstellerin Tine Rahel Völcker über ihren Film Edgar Wallace Das Volk mit der Maske. Der entstand 2021 und machte Besucher*innen zu Schauspieler*innen. Für die Digitale Burg haben sie einen Directors’ Cut angefertigt.

Protesting 2022: I want my voice to be heard – Female singers of Iran

A talk with Yalda Yazdani & Valerie-Siba Rousparast

Eine Folge der Islamischen Revolution im Iran 1979 ist der Umstand, dass Frauen der Sologesang in der Öffentlichkeit sowie der Konzertauftritt verboten ist. Weder Sängerinnen noch Instrumentalistinnen werden im Fernsehen gezeigt. Die Musikethnologin Yalda Yazdani untersucht und dokumentiert seit 2009, wie sich die Situation von iranischen Sängerinnen in unterschiedlichen Teilen des Landes gestaltet, welche Rolle Musik in ihren Leben spielt, welche kreativen Wege sie finden, um das Verbot zu umgehen.

Enjoy Schatz!

»Das Thema der Schriftstellerin? Explodierende Libido. Sie muss dringend etwas schreiben, über all die Sehnsüchte der letzten Wochen, mittlerweile Monaten. Frühling 2021. Wer hat es sonst noch gespürt? Sie war on fire. Sie ist on fire.«

(aus: Jovana Reisinger, Enjoy Schatz, Korbinian Verlag, 2022)

Das Märchendinner

Winterzauber – vom Schnee, vom Winter und ein bisschen
Weihnachten** Märchen und Geschichten zur Winterszeit

Wenn der Mond seine Silberstrahlen auf die Erde und Sterne golden vom Himmel fallen, dann finden wir in dunklen, kalten Nacht so manche wärmende Geschichte, von Schnee und Eis, vom Glück und Reichtum und von dem, was unsere Welt zusammenhält, der Liebe

[OHNE PRONOMEN]

[OHNE PRONOMEN] ist eine Lesungs- und Gesprächsreihe für queer-feministische, intersektionale Inhalte. Neue und bisher noch wenig bekannte Stimmen kommen hier zu Wort – ohne Gattungsbeschränkung. Leonie Hohund Jennifer de Negri initiieren die Plattform, um Autor*innen einen Raum zu geben, die marginalisiert sind oder durch die Raster des etablierten Literaturbetriebs fallen – weil sie darin keinen Platz finden oder keinen Platz finden wollen.