Tiefrot und radikal bunt

Veranstaltungsbeschreibung

Den Rechten Erzählungen muss etwas entgegen gesetzt werden

Autorin Julia Fritzsche sucht ein neues linkes Narrativ

Die preisgekrönte Journalistin Julia Fritsche aus München konnte wegen einer Erkrankung nicht am Festival der Vielfalt teilnehmen. Die Lesung mit Diskussion wird am Montag, dem 9. Dezember, um 20 Uhr in der Zukunftswerkstatt (Schulstraße 45 in 48149 Münster) nachgeholt.

Bild
Datum
-

Filmische Lesung: Vom Gastarbeiter zum Gangsta-Rapper?

Veranstaltungsbeschreibung

Mit ihrem Buch "Fear of a Kanak Planet" haben Murat Güngör und Hannes Loh eine Debatte über HipHop, Migration, Rassismus und Verantwortung angestoßen. Inzwischen beschäftigen sich die beiden mit dem Phänomen des Gangsta- bzw. Straßenrap und bringen die Entwicklung von HipHop in Deutschland in Verbindung mit den kulturellen Empowerment-Strategien der ersten Generation von Einwanderer*innen in die BRD, den so genannten

Bild
Datum

Lesung "Auf der Spur" mit Anne Reiche

Veranstaltungsbeschreibung

Anne Reiche wurde 1946 in Esslingen geboren. Ab 1965 war sie in Westberlin in der Studentenbewegung, Frauenkommune und Bewegung 2. Juni aktiv, was ihr unter anderem zehn Jahre Knast einbrachte. Nach der Haftentlassung ging sie 1982 nach Hamburg, wo sie ab 1984 in der Hafenstraße lebte und kämpfte. Am 12. April ist sie in Münster zu Gast und liest und diskutiert im Leo:16.

Bild
Datum

Fußball in der Wüste - die nächste WM findet in Katar statt

Veranstaltungsbeschreibung

Fußball in der Wüste - Lesung mit Glenn Jäger

Anfang diesen Jahres reiste Oliver Bierhoff für den DFB nach Katar. Dort findet die nächste Fußball-Weltmeisterschaft statt. Nicht nur der Austragungsort in der Wüste und die Ansetzung der Spiel (u.a.. 11 Uhr MEZ) werfen viele Fragen auf. „Es wird eine andere WM sein“, betonte Bierhoff in Doha, der Hauptstadt des Emirates.

Bild
Datum

Mafia Calabria in Bella Monasterie

Veranstaltungsbeschreibung

Lesung mit der Mafiajournalistin Petra Reski aus Venedig zur Mafia in Münster / Deutschland. Beginn 19.30 Uhr. Weitere Infos.

Aus ihrem Werk: "562 italienische Mafiosi leben in Deutschland, allein 333 davon gehören zur ‚Ndrangheta – der mächtigsten Mafiaorganisation in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen ist die ‚Ndrangheta vor allem in Duisburg . .  Aber auch in einer Universitätsstadt wie Münster, wo sich der aus Crotone stammende Clan Grande Aracri eingerichtet hat.“

Bild
Datum
-

Schöpferkind #1 Tagebuch

Veranstaltungsbeschreibung

Schöpferkind #1 Tagebuch

Wie weit tauchst Du in Deine Seele?

 

"Erst in der entferntesten Ecke der Seele,

im tiefsten Schmerz,

im Tränenmeer der Gefühle

und in der dunkelsten Finsternis,

erreicht man die wirkliche Tiefe der Seele

und die Berührung mit Poesie!"

-Finley Jayden Dao-

Bild
Datum
-

Politisch aktiv sein und bleiben

Veranstaltungsbeschreibung

Lesung mit Timo Luthmann zu Nachhaltigem Aktivismus

Die politischen wie persönlichen Herausforderungen für engagierte Menschen steigen stetig. Doch wie gehen wir mit diesen Umständen klug um, ohne auszubrennen? Eine Antwort darauf liegt darin, die Krisen zum Anlass zu nehmen, um tiefer zu blicken und zu gehen. Was macht Aktivist*innen wie auch soziale Bewegungen widerstandsfähiger, kreativer und erfolgreicher? Wie sieht es aus mit der feinen Balance zwischen individueller Selbstverwirklichung und kollektiver Befreiung?

Bild
Datum

Alltäglicher Ausnahmezustand

Veranstaltungsbeschreibung

***english and french below***

Über alltäglichen Rassismus sprechen statt ihn zu ignorieren.

Im Rahmen der Münsteraner Wochen gegen Rassismus wollten wir gemeinsam mit Münsteraner Bürger*innen einer Lesung aus dem Buch „Alltäglicher Ausnahmezustand – Institutionalisierter Rassismus in deutschen Strafverfolgungsbehörden“ zuhören und anschließend über das Thema „Racial Profiling“ diskutieren.

DIE VERANSTALTUNG MUSSTE AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN LEIDER ABGESAGT WERDEN UND WIRD NUN NACHGEHOLT.

Bild
Datum