Afrika Film Festival/Queer Monday: African Shorts – Queer

Bild
Datum

Diese Filmauswahl porträtiert schwarze LGBTIQ+ Lebensrealitäten. Zu Gast: Miss Immigration aus Brasilien und Ana Flavia Silva Ana Flavia Silva (DEMASK Köln) — Dieses Kurzfilmprogramm wurde von DEMASK kuratiert. DEMASK versteht sich als queeres intersektionales Kollektiv, das Veranstaltungen von und für BI*POC in und um Köln organisiert. Die Filmauswahl porträtiert schwarze LGBTIQ+ Lebensrealitäten.

Anemio ist ein nicht-binärer Teenager der zweiten Generation und wird im Alltag mit geschlechtsspezifischen Erwartungen konfrontiert. Um diesem Druck zu entfliehen, verwandelt er*sie sich in eine ANEMONE.
UK/Nigeria 2018 · R: Amrou Al-Kadhi · engl.OF · 18‘

In IFTIIN muss eine Teenagerin ihre Großmutter zu ihren Terminen begleiten und kommt dieser auf eine neue Art und Weise nahe.
Kanada 2018 · R: Ladan Mohamed Siad · engl.OmeU · 9‘

BALTRINGUE (FREED): Der 20-jährige Issa steht kurz davor aus dem Gefängnis entlassen zu werden, als er den jungen Insassen Gaetan trifft, der seine Haftstrafe noch nicht verbüßt hat.
Frankreich 2019 · R: Josza Anjembe · franz.OmeU · 21‘

In ZURURA, ZURURA (THE SMILE BLOOMS) eröffnet die Regisseurin Marthe Djilo Kamga auf experimentelle eine neue Perspektive des schwarzen weiblichen Körpers und lädt neue Generationen dazu ein, ihr Schwarzsein zu feiern.
Belgien 2019 · R: Marthe Djilo Kamga · franmz.OmeU · 19‘

N3GRUM ist ein Manifest der Schwarzen LGBTIQ+-Community in Brasilien, das auf die die Unterdrückung der Marginalisierten innerhalb der Gesellschaft verweist und durch performative Aufführungen und persönliche Anekdoten kritisch mit ihrer gesellschaftlichen Position umgeht.
Brasilien 2018 · Regie: Diego Paulino · port.OmeU · 22'
 
Gesamt 89‘

Zu Gast: Miss Immigration (Misael Franco / Brasilien) ist ein kulturelles, politisches und antirassistisches Projekt. Sie war eine der wichtigsten Personen bei der Dekonstruktion der elektronischen Musikszene in Sao Paulo-Brasilien. Sie war als bildende Künstlerin und Koproduzentin bei Mamba Negra und war auch für die Gründung von Coletividade Namibia mitverantwortlich. Coletivade Namibia ist ein Kollektiv schwarzer und lgbtq+-Künstler, das zu einem der wichtigsten Kollektive dieser Bewegung in Brasilien wurde.