Flashmob 3 : 300 – Münster soll Stadt der Zuflucht werden!

Bild
Datum
-

Flashmob 3 : 300 – Münster soll Stadt der Zuflucht werden!


„Suche Frieden!“ – Das ist der Titel des Katholikentages 2018, der in Münster stattfindet. Wir wollen dieses Leitwort wörtlich nehmen und anlässlich dieses großen Ereignisses in unserer Stadt auf unser Anliegen aufmerksam machen.

Genau wie die Veranstalter*innen des Katholikentages beziehen wir uns auf den 370 Jahre zurückliegenden Westfälischen Frieden und möchten, dass Münster über seine Verpflichtungen hinaus die symbolische Zahl von 370 Geflüchteten aufnimmt, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Denn noch immer sind Millionen von Menschen auf der Suche nach Frieden und dabei auf unsere Unterstützung und Solidarität angewiesen. Während unserer Arbeit im Rahmen der Initiative „Münster – Stadt der Zuflucht“ haben wir viel Zuspruch erfahren. Wir trafen und treffen aber auch immer wieder auf Bedenkenträger*innen aus der Politik, die äußern, dass Münster schon genug Geflüchtete aufgenommen habe und die Aufnahmebereitschaft der Einwohner*innenschaft nicht überstrapaziert werden dürfe.
Münster hat in der Vergangenheit bei der Aufnahme geflüchteter Menschen viel geleistet. Dennoch beträgt der Anteil von Geflüchteten aktuell nicht einmal 1 % gemessen an der Gesamtbevölkerung. Viele Unterkünfte stehen leer und die Willkommenskultur in Münster ist nach wie vor groß.

**Um dies sichtbar zu machen, möchten wir - gemeinsam mit der Werkstattgruppe Politik - einen Flashmob veranstalten und mit möglichst vielen Menschen das Zahlenverhältnis von (wenigen) geflüchteten Menschen gegenüber (vielen) Münsteraner Bürger*innen in unserer Stadt visualisieren.**

**Dazu brauchen wir euch! Kommt am 12.5. um 12.30 Uhr zur Halle Münsterland!**

Menschen sollten nicht rein als Zahlen betrachtet werden. Manchmal sind Zahlen aber wichtig, um gefühlte Realitäten zu hinterfragen und gemeinsam ein Zeichen zu setzen!

Ab 10.30 Uhr wollen wir außerdem gemeinsam mit der Werkstattgruppe Politik die "Liste der auf der Flucht nach Europa verstorbenen Menschen“ ausrollen und weiterschreiben.

Kommt zahlreich! Setzt ein Zeichen des Friedens!

P.S. Für alle, die vorher am Protest gegen die Afd beim Katholikentag teilnehmen wollen: Das lässt sich sehr wahrscheinlich prima verbinden! Der Endpunkt der Demo wird örtlich und zeitlich quasi der Startpunkt des Flashmobs sein

P.P.S.: Link zur facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/300632227137686/