Linse zeigt zum Bundesstart: „Waldheims Walzer“

Bild
Datum

Fr. 5.10. • 18:45 Uhr
So. 7.10.  • 15:00 Uhr

»Ich glaube, dass sich Erinnerung immer wieder neu konstruiert.« (Regisseurin Ruth Beckermann)
WALDHEIMS WALZER ist ein Film über Lügen, Wahrheit und „alternative Fakten“. Über individuelles und kollektives Bewusstsein. Ein Lehrstück über das Schüren von Emotionen, die mediale Schaffung von Feindbildern und den erfolgreichen Einsatz von populistischer Propaganda und antisemitischen Parolen während eines Wahlkampfs. Ruth Beckermann (Die Geträumten) zeigt aber auch, wie gründlich eine wachsame Zivilgesellschaft ein Land verändern kann.

»Anhand der unglaublichen Geschichte des früheren UN-Generalsekretärs und späteren österreichischen Bundespräsidenten Kurt Waldheim demaskiert sie nicht nur dessen Vergangenheit, sondern auch den nach wie vor virulenten Mythos von Österreich als „erstem Opfer der Nationalsozialisten“. Es wäre wünschenswert, wenn dieser mutige und schockierende Film zumindest einige Zuschauer zum Nachdenken bringt, was derzeit eigentlich unmittelbar vor ihren Augen und Ohren geschieht. Die Leugner, die Vertuscher und geistigen Brandstifter sind längst wieder aktiv.« (Joachim Kurz, kino-zeit.de)

Trailer: youtube.com/watch?v=g5-SFTA5Cjw&feature=youtu.be

Kategorie