Vortrag zur Klimawirkung von Mooren 

Bild
Datum

Vortrag zur Klimawirkung von Mooren 

Durch Menschen trockengelegte Moore stoßen jährlich etwa doppelt so viel CO2 aus wie der weltweite Flugverkehr

Moore gehören zu den global wichtigsten Kohlenstoffspeichern, weit noch vor den Wäldern. Die Feuchtgebiete werden z.B. für die Landwirtschaft trockengelegt. Dadurch wird CO2frei, das in die Atmosphäre gelangt. So eine Fläche von der Größe eines Fußballfeldes emittiert jährlich so viel Treibhausgase, wie ein Auto, das einmal um den Erdball fährt. Weltweit sind trockengelegte Moore für 5 % der gesamten vom Menschen verursachten Treibhausgase verantwortlich. 

Über dieses hoch spannende und in der Öffentlichkeit wenig präsente Thema wird uns Prof. Dr. Klaus-Holger Knorr berichten. Er ist Professor für Hydrologie am Institut für Landschaftsökologie an der Uni Münster. 

Wann?            Mo. 24.06., 19:00 Uhr

Wo?                JO 1 (Johannesstraße 4)

Weitere Infos zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/804113846624234/.

BUNDjugend Münster