Soli-Veranstaltung

Kleidertausch: Tauschen statt kaufen

Veranstaltungsbeschreibung

- Kostenlose Veranstaltung -

Für unseren täglichen Konsum im Globalen Norden bezahlen Menschen im Globalen Süden einen hohen Preis, während wir uns an der Kasse nichts hinterfragend über ein Schnäppchen freuen. Besonders deutlich wird die Entkoppelung unserer Handlungen von ihren Auswirkungen im Bereich Kleidung.

Bild
Datum
-

Warum Hambi erst der Anfang ist - Geschichten aus dem Wald

Veranstaltungsbeschreibung

Soli-Tresen
Küfa 18.30 Uhr
Geschichten auspacken und bearbeiten 20 Uhr

Wir wollen mit euch gemeinsam Zurückblicken auf den Kampf für den Hambacher Wald, die aktuelle Situation vor Ort beleuchten und Handlungsansätze für die Klimagerechtigkeitsbewegung finden.
Aktivistis aus dem Hambi werden an diesem Abend vor Ort sein, sich mit uns auf eine Reise durch 6 Jahre Waldbesetzung und Bewegungsaufbau begeben und mit uns versuchen Pfade zu finden, auf denen diese Reise weitergehen kann. Bis zum Systemwandel und darüber hinaus!

Bild
Datum

Konzert: SHE OWL & FaulenzA // im Rahmen von GEGENGRAU, feministisch queere Aktionstage

Veranstaltungsbeschreibung

Im Rahmen der queerfeministischen Aktionstage in Münster kommen unsere Freund*innen vorbei: 

SHE OWL (Psych Folk, Alt-rock // Leipzig )

"She Owl sings deep, heartfelt, dangerous songs. According to critics and public, their concerts are a unique tribal experience.
'Originality consists in returning to the origin" (A. Gaudì).

https://sheowl.bandcamp.com/

Bild
Datum

„Überall ist Kobanê, überall ist Widerstand!“ – Einladung zum Welt Kobanê Tag

Veranstaltungsbeschreibung

„Überall ist Kobanê, überall ist Widerstand!“– Einladung zum Welt Kobanê Tag –

Am 19. Juli 2012 wurde in der Stadt Kobanê, die in Nordsyrien/Westkurdistan liegt, die demokratische Autonomie ausgerufen. Durch eine friedliche Revolution konnte Kontrolle über die Stadt gewonnen und die Verwaltung an die Bevölkerung übertragen werden.

Bild
Datum

Mahnwache: Solidarität mit Riace

Veranstaltungsbeschreibung

"Riace kann man nicht verhaften! - Riace kann man nicht aufhalten!"

Geflüchtete Menschen bekommen ein neues Zuhause, ein aussterbendes Dorf bekommt neue Bewohner, und der Staat spart Geld: Dies ist die erfolgreiche Geschichte von Riace in Kalabrien, der nun durch die rechte Regierung in Italien ein Ende gesetzt werden soll.

Bild
Datum
-

Geschichte und Perspektiven der kurdischen Freiheitsbewegung - mit Barbara Kiechle

Veranstaltungsbeschreibung

Die langjährige Kennerin der kurdischen Freiheitsbewegung, Rechtsanwältin und Buchautorin Brigitte Kiechle (zus. mit Nikolaus Brauns: PKK. Perspektiven des kurdischen Freiheitskampfes: Zwischen Selbstbestimmung, EU und Islam; Schmetterling Verlag 2010) wird uns einen Überblick verschaffen über die Entstehungsgeschichte und politische Entwicklung der PKK von 1978 bis heute. Wir wollen damit das Schweigen darüber brechen, dass sich die PKK längst von ihren ehemals dogmatischen Konzepten verabschiedet hat.

Bild
Datum

Pien Kabache: Vortrag Oktoberrevolution

Veranstaltungsbeschreibung

Vor 101 Jahren schickten sich Menschen an, die „Befreiung der Menschheit“ im flächenmäßig größten Land der Welt umzusetzen. Sie bescherten Russland die sogenannte ‚Oktoberrevolution‘ und von Beginn an den Linken anderswo Kopfzerbrechen. Sowohl die Revolution als auch die letztlich daraus entstehende Sowjetunion riefen neben Begeisterung auch allerlei Kritik hervor. Als die Oktoberrevolution im vergangenen Jahr ihren 100. Jahrestag feierte, war das nicht anders. Ist ein positiver Bezug von links überhaupt möglich angesichts stalinistischer Säuberungen?

Bild
Datum