ALS ICH NACH DEUTSCHLAND KAM * Buchvorstellung, Book Launch, International Women Space (B)

Bild
Datum

Die Buchvorstellung und Diskussion in möglichst niedrigschwelliger und barrierefreier Runde machen Jennifer Kamau und Lea Höppner vom International Womenspace, IWS/Berlin und Ivanka Sinani, Roma-Aktivistin aus Münster, die auch bei der Konferenz in Berlin, beim Panel "Die Wartezeit – Überleben im deutschen Asylsystem" dabei war, u.a..
> https://iwspace.de/

​​​​ALS ICH NACH DEUTSCHLAND KAM

Die Frauen sind Geflüchtete, Migrantinnen, Afrodeutsche, Deutsche of Colour, Illegalisierte, Arbeiterinnen, Akademikerinnen, Künstlerinnen, Aktivistinnen. Sie sind als sogenannte Gastarbeiterinnen in die BRD, als Vertragsarbeiterinnen in die DDR, als Geflüchtete und Migrantinnen in die BRD, in die DDR oder in das wiedervereinte Deutschland gekommen oder in zweiter Generation hier geboren. Persönlich und radikal geben sie Einblicke in ihre Biografien, ihre Communities und ihre solidarischen Zusammenschlüsse. Ihre Erfolge und ihr Widerstand weisen den Weg für den gemeinsamen feministischen Kampf, der vor uns liegt. Im Oktober 2017 kamen auf unserer Konferenz ALS ICH NACH DEUTSCHLAND KAM mehrere hundert Frauen zusammen, um über das Ankommen in Deutschland, das Arbeiten und Leben hier sowie die politische Organisierung als Frauen in diesem Land zu sprechen. Es waren zwei besondere, berührende und bestärkende Tage.

Alle Beiträge der Konferenz wurden transkribiert und für die Veröffentlichung in deutscher Sprache überarbeitet. Die sechs Gespräche – über Vertragsarbeit, Gastarbeit, Flucht, Rassismus und feministische Kämpfe – sind nun als Buch beim UNRAST Verlag erschienen.

Das Buch ist die Dokumentation zur Konferenz ALS ICH NACH DEUTSCHLAND KAM in Berlin vom Oktober 2017.
The Book WHEN I CAME TO GERMANY is about the conference "When I came to Germany" in Berlin, October, 2017

Book Launch and diskussion with Jennifer Kamau and Lea Höppner from International Women Space, Berlin and Ivanka Sinani, roma-activist from Münster. Ivanka Sinani took part in the panel "Waiting Time - Surviving the German Asylum System" of the conference in berlin, u.a...

International Women Space (IWS) is a feminist, anti-racist political group in Berlin with migrant and refugee women and non-migrant women as members. We fight patriarchy and document everyday violence, racism, sexism and all kinds of discrimination.

https://iwspace.de/
https://www.unrast-verlag.de/neuerscheinungen/als-ich-nach-deutschland-…
********************
Beginn: 19:00
********************
sozialpalast Hafenstr. 62, 48153 Münster
- - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - -- - - - - - -

Rollstuhlrampe bitte vor Ort anfragen!
Wheelchair access, please ask insite!

No racism, no sexism, no angry men!

Kein Rassismus, kein Sexismus, keine Form aggressiven Verhaltens!


AFTER:
**********
Soliparty ab 22:00 mit ::::::::
************************
Sayra Larie (HB)
- - - - - - - - - - -
6zm (Berlin) #6zm
@6zm.sound

Donation for International Women Space (Berlin) welcome!