Arbeitskreis Afrika - AKAFRIK - Münster: gemeinsamer antirassistischer Filmbesuch: What You Gonna Do When the World's on Fire?

Bild
Datum
-

What You Gonna Do When the World's on Fire?

Wir haben zum gemeinsamen Sehen dieses (offensichtlich) guten Films für die Vorstellung am

Dienstag, 28.7.2020, Vorstellung um 21.05 Uhr, Preis 7,50 € im Cinema Kurbelkiste, Warendorfer Str.

ein Kartenkontingent erworben. Wer gemeinsam mit uns diese Vorstellung besuchen und evtl. später darüber noch diskutieren möchte, ist herzlich eingeladen; eine e-mail über epupaatweb.de genügt zur Anmeldung.

(Mund- und Nasenschutz nicht vergessen)

  • USA, 2018, 124′, FSK 12, Dokumentarfilm, OmdU
  • OT: What You Gonna Do When the World's on Fire?
  • Regie: Roberto Minervini

Im Cinema: Die Dokumentation über die Black Communtiy in Louisiana, die immer noch vom Ku-Klux-Klan terrorisiert wird

Junge Afro-Amerikaner*innen werden überproportional häufig Opfer von tödlicher Polizeigewalt. So auch im südlichen US-Bundesstaat Louisiana, aber hier haben sie noch einen weiteren Feind: der Ku-Klux-Klan ist auch im 21. Jahrhundert noch aktiv und terrorisiert die Schwarzen Communities. Als Regisseur Roberto Minervini Louisiana bereiste um dort eigentlich eine Dokumentation über die Musik der 1930er Jahre zu drehen, verwarf er angesichts der omnipräsenten Gewalt gegen Schwarze seine ursprünglichen Pläne. So fokussierte er sich für WHAT YOU GONNA DO WHEN THE WORLD IS ON FIRE? auf einige Protagonist*innen, die er in intimen Schwarz-Weiß-Bildern zeigt.

Auch wenn er sich in seinen Filmen stets an die Ränder der US-Gesellschaft begibt, so verfällt der Italiener Roberto Minervini nie in einen banalen Sozialrealismus. Sein neuer vielfach ausgezeichneter Dokumentarfilm porträtiert Afroamerikaner in New Orleans und Umgebung - Aktivisten der New Black Panther Party for Self-Defense, eine Barbesitzerin, einen Teenager, der Verantwortung für seinen kleinen Bruder übernimmt. In impressionistischen Schwarzweißbildern findet er dabei Poesie auch in den härtesten Lebensbedingungen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Q9BaLieeyoI

https://www.youtube.com/watch?v=_o-iLl96AwI

 

https://www.freitag.de/produkt-der-woche/film/what-you-gonna-do-when-the-worlds-on-fire

https://grandfilm.de/what-you-gonna-do-when-the-worlds-on-fire/

https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/what-you-gonna-do-when-the-worlds-on-fire-2018

https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/A5RJG/what-you-gonna-do-when-the-worlds-on-fire-f%C3%84llt-aus?cHash=3b37e155023d73f6c16fda5f43d4c7c3

https://www.zeit.de/2020/31/what-you-gonna-do-when-the-worlds-on-fire-dokumentarfilm

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/rassismus-doku-what-you-gonna-do-when-the-world-s-on-fire-16872042.html

https://www.spiegel.de/kultur/kino/rassismus-doku-what-you-gonna-do-when-the-world-s-on-fire-die-worte-und-die-gewalt-a-8923a609-192b-496e-9d6f-f2e592b404ab

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Muy atentamente

Arbeitskreis Afrika - AKAFRIK - Münster

Bitte Anmeldung unter: epupaatweb.de

 

Kategorie