Stolpersteine reinigen im Südviertel zum internationalen Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Die „Initiative Südviertel – keine Nachbarschaft mit der AfD!“ lädt für den kommenden Donnerstag, den 21. März, um 17 Uhr zu einer symbolischen Stolperstein-Reinigungs-Aktion ins Südviertel ein. Mit Putzeimern, Schwämmen und Kerzen sollen die vom Künstler Gunter Demnig gestalteten Erinnerungstafeln wieder zum Glänzen gebracht werden um ein Zeichen gegen das Vergessen und gegen heutigen Rassismus zu setzen.

Bild
Datum
-

Spaziergang zum Thema Flucht und Migration in Münster

Veranstaltungsbeschreibung

Stadtspaziergang durch Münster zu den Themen Flucht und Migration in Münster

Findet sich in unserer Stadt ein Bezug zu Flucht, die doch so weit weg zu sein scheint? Was hat unser Lebensstil, Konsum und Reichtum mit Flucht und Migration weltweit zu tun? Wo sind Wirkungen ehemals kolonialer Strukturen noch immer im Stadtalltag zu finden? Welche Spuren und Auswirkungen der weltweiten Flucht finden sich hier?

Bild
Datum
-

Film: Perspektive Heimat – Ungewollt und abgeschoben. Über die Folgen von Abschiebungen.

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Der Dokumentarfilm "Perspektive Heimat" zeigt das Leben nach der Abschiebung. Was passiert nach der Rückkehr ins (vermeintliche) Heimatland? Mit welchen Problemen sind die Menschen konfrontiert und wer unterstützt sie? Produziert wurde der Film vom Medienprojekt Wuppertal.  

Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

Bild
Datum

Stadtspaziergang durch Münster zu den Themen Flucht und Migration & Rassismus und Kolonialismus

Veranstaltungsbeschreibung

Flucht und Migration in Münster - Spaziergang durch Deine Stadt zu den Themen Flucht und Migration

Melde dich jetzt zum Spaziergang durch Münster mit Blick auf Flucht und Migration an:

Bild
Datum
-

Kennlernabend SDS Münster

Veranstaltungsbeschreibung

Werde aktiv, misch dich ein!

Wir leben in bewegten Zeiten:
Nazis können ungestört in Chemnitz wüten; der Urwald Hambacher Forst wird aus Profitinteressen gerodet; Polizeigesetze werden radikal verschärft; an den europäischen Außengrenzen sterben täglich Menschen auf der Flucht; Wohnraum wird knapp oder unbezahlbar; der Klimawandel wird nicht radikal angegangen und Proteste gegen diese Zustände der Gesellschaft werden kriminalisiert.

Um politisch wirksam zu sein und in dem System etwas zu bewirken, ist es jedoch wichtig sich zu organisieren!

Bild
Datum

Münster braucht eine „Global Home Tour“

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Münster braucht eine „Global Home Tour“
Kick-off-Workshop am 13.- 15.07.2018 für antirassistisches Bildungsprojekt in Münster

Bist du neu in Deutschland? Möchtest du Menschen, die schon lange in deiner neuen Stadt leben, deine Sicht auf Flucht und Migration näher bringen? Oder lebst du schon lange in deiner Stadt und möchtest dazu beitragen, dass Rassismus bekämpft wird und neu angekommene Menschen in deiner Stadt ein Zuhause finden?

Bild
Datum
-