Auftakt Filmreihe "Klappe auf für #Menschenrechtebewegen" mit Film Homo Communis Wir für alle" Ein Recht auf Gemeinwohl am 30. August

Die Filmreihe von Vamos e.V. geht auch 2021 weiter. Unter dem Motto „#menschenrechtebewegen – Ein Recht auf…“ werden bis Ende 2021 fast ein Dutzend Filme gezeigt und danach über Engagementmöglichkeiten gesprochen.

Zusammen mit mehr als ein Dutzend Partnern aus Münster und Umgebung zeigen wir brandaktuelle und relevante Kinofilme im Cinema an der Warendorfer Straße. Alle Filme haben eine Besonderheit: Sie zeigen Geschichten des Möglichen, des Aufbruchs, der Transformation, des gemeinschaftlichen Handels und des Einsetzens für Menschenrechte.

Dabei werden Menschen und Gruppen präsentiert, die Menschenrechte in Bewegung bringen und sich für ihre Einhaltung engagieren – weltweit aber auch hier bei uns. Mit Visionen aber auch mit realistischen Zielen.

In den anschließenden Diskussionen mit Aktivist*innen, Fachleuten und dem Publikum wollen wir über gelebte Alternativen in Münster und darüber hinaus, die „Welthaltung des Möglichen“ (H. Rosling) und Menschenrechten im Alltag reden. Dieses Jahr noch mehr im Mittelpunkt: Der Ansatz des praktischen Possibilismus von Hans Rosling und sein Projekt Gapminder.

Der erste Film „Homo Communis – Wir für alle“ am 30. August um 18 Uhr unter dem Motto "Ein Recht auf Gemeinwohl" zeigt bewegende Möglichkeiten der Kooperation von Menschen in Gruppen – z.B. in der solidarischen Landwirtschaft, in Bewegungen für den Ausstieg aus der Kohleenergie und in Gesundheitskooperativen.

Alle Filme beginnen um 18.00 Uhr im Cinema*, Warendorfer Str. 45-47, 48145 Münster. Eintrittspreis: 8,50€, ermäßigt*: 6,50€ (online € 0,50 günstiger). Bitte nutzt nach Möglichkeit das Online-Ticket-System.
Einlass: 15 Minuten vorher bis zum Filmstart.

*ermäßigt: Studierende bis 45 Jahre, Schüler*innen bis 35 Jahre, Kinder, Jugendliche, Münster-Pass-Besitzende. Bei Vorlage eines Nachweises.
Weitere Informationen:

Alle Filme im interaktiven Tool Mapstories: Filmreihe #Menschenrechtebewegen