Lützerath lebt!

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Wir lassen uns nichts unterkriegen und gehen weiterhin auf die Straße, um ein Umdenken der deutschen Klimapolitik zu fordern.
Lasst uns gemeinsam laut werden für globale Klimagerechtigkeit und gegen das Abbaggern der Kohle unter Lützerath. In Solidarität mit allen laufenden Klimakämpfen weltweit.
Um 16 Uhr beginnt unsere Fahrraddemo in der Stubengasse.

Bild
Datum

Our House is on Fire // 1.Veranstaltung mit ZEIT-Autor Maximillian Probst

Veranstaltungsbeschreibung

„Our House is on Fire“ ist eine Veranstaltungsreihe der Students for Future, die offen ist für alle Interessierten! Es geht darum, die Klimakrise und die damit einhergehenden Verantwortungen und Handlungschancen unserer verschiedenen Professionen und Fachrichtungen zu diskutieren. 

Bild
Datum
-

Vom Hambi in die Hauptstädte - Podiumsdiskussion zur neuen Klimabewegung

Veranstaltungsbeschreibung

Hambacher Wald, Ende Gelände, Fridays For Future und Extinction Rebellion. Mit der Klimakrise treten auch zahlreiche neue Akteure der Klimabewegung auf. Was eint die Gruppen, was unterscheidet sie? Wie radikal muss die Klimabewegung agieren, um erfolgreich zu sein? Und ist die Atomkraft doch vielleicht eine Option, um den Kohleausstieg zu beschleunigen? Darüber und über vieles mehr wollen wir diskutieren mit:

Bild
Datum
-

"Die rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst"

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Di 18. Juni · 18:30 Uhr
Mo 24. Juni · 18:30 Uhr

 

Das Ringen um den Ausstieg aus der Kohleverstromung und der wachsende öffentliche Widerstand - eine Chronik des Protests

DIE ROTE LINIE dokumentiert den Widerstand gegen den Braunkohleabbau und die Rodung des Waldes durch RWE aus Sicht verschiedener Aktivist*innen. Eine lokale Geschichte verknüpft mit den global relevanten Themen Klimawandel, Energiepolitik und ziviler Protestbewegung.

Bild
Datum