Mit ihrem Gedicht An die Schriftstellerinnen richtet sich Annette von Droste-Hülshoff an ihre Kolleginnen und verhandelt die Rolle, Verantwortung und Bedingungen weiblichen Schreibens.
Das Rüschhaus, in dem Droste-Hülshoff viele Jahre lebte und schrieb, macht diesen Ort weiblichen Schreibens bis heute erlebbar. Hier wird sichtbar, unter welchen Bedingungen eine Autorin des 19. Jahrhunderts arbeitete und welche Fragen sie ihrem Schreiben stellte.
Mit dem Droste Festival 2026 An die Schriftstellerinnen wird das Rüschhaus zum Ort weiblichen Schreibens der Gegenwart. Gemeinsam mit Autorinnen, Denkerinnen und den Zuschauer*innen begibt sich das CfL beim Droste Festival auf eine Suchbewegung nach den Bedingungen, Möglichkeiten und Zukunftsentwürfen weiblichen Schreibens.
Tickets und mehr Informationen zum Programm findet ihr auf unserer Website.