Zum Weltalphabetisierungstag "Unbelehrbar" mit anschl. (Film)gespräch u.a. mit Regisseurin Anke Hentschel

In Deutschland haben mehr als sieben Millionen Erwachsene so geringe Lese- und Schreibkenntnisse, dass sie keine Texte lesen und schreiben können. Sie gelten damit als funktionale Analphabeten. Seit 1966 wird alljährlich am 8. September mit dem Welt-Alphabetisierungs-Tag der UNSECO auf diese Thematik aufmerksam gemacht.

Zum Film:
Ellen ist vierzig, sie ist Mutter zweier Kinder und Küchenhilfskraftin einer Grossküche in einer Kleinstadt nahe Berlin. Als ihr zum wiederholten Male eine Weiterbildung angeboten wird, die sie in ihrem Beruf ein großes Stück vorwärts bringen könnte, lehnt sie ab.

In den folgenden Tagen denkt Ellen viel nach. Immer wieder steht ihr Handicap im Weg: sie kann nicht lesen und schreiben. Der in den Jahren verdrängte Wunsch, es doch noch zu lernen, taucht wieder auf und sie entscheidet zur Tat zu schreiten. Schließlich überwindet sie ihre Angst, von ihrer Familie wieder belächelt zu werden, und teilt ihnen ihre Entscheidung mit.

Ellens Mann und die jugendlichen Kinder reagieren gelangweilt und nehmen sie nicht mehr ernst; es ist nicht das erste Mal, dass Ellen lesen und schreiben lernen möchte und es wäre auch nicht das erste Mal, dass sie den angefangenen Kurs aufgibt.

Der Eintritt ist kostenlos.