Keine weiteren Öffnungsexperimente in Münster! Für sichere Bildung mit Niedriginzidenzstrategie!

Die No-Covid-Gruppe Münster ruft für diesen Sonntag (09.05.) zu einer Kundgebung auf dem Prinzipalmarkt in Münster um 15 Uhr auf.

ktuell wird in Münster wieder über Öffnungen im Rahmen einer Modellregion nachgedacht. Der bundesweite Dauerzustand von geschlossenen Cafés, Kultureinrichtungen und nicht zuletzt von Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb, Schulen im Wechselunterricht und Studierenden, die fast ausschließlich online lernen, ist jedoch nicht durch verfrühte Öffnungsexperimente zu lösen. Die Inzidenz in Münster ist erst seit kurzer Zeit unter 100, in der Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen ist die Inzidenz weiter erschreckend hoch. Damit werden sie und ihre Familien aktuell im Stich gelassen. Wir dürfen nicht riskieren, dass Eltern auf den Intensivstationen liegen und dass Kinder mit Long-Covid auch langfristig unter einer Infektion leiden.

Was wir brauchen, ist eine Niedriginzidenzstrategie, die schnell zu sehr geringen Infektionszahlen führt, um dann sichere und nachhaltige Öffnungen zu ermöglichen. Dies hilft nicht nur den Familien, für die Bildung und Betreuung wieder mit einem guten Gefühl möglich sein muss. Auch für die Wirtschaft ist ein Konzept vorteilhaft, welches Planbarkeit und sichere Öffnungen gewährleistet, anstatt eines ständigen Wechsels von kurzfristigen Lockerungen und erneuten Verschärfungen. Wir fordern, dass Münster eine Modellregion für die No-Covid-Strategie wird. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, rufen wir für Sonntag um 15 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Prinzipalmarkt auf. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt bei dieser Veranstaltung auf den Themen Familie, Bildung und Ausbildung. Wir bitten alle Teilnehmer*innen, eine medizinische Maske zu tragen und jederzeit einen Mindestabstand von 1,5 m zu halten. Zu noch mehr Sicherheit tragen Sie bei, wenn Sie sich vor der Teilnahme testen lassen.