Selbstfürsorge im Klimaaktivismus

Die Auseinandersetzung mit der Klimakrise und der engagierte Einsatz für den Klimaschutz kosten nicht nur eine Menge Kraft, sondern stellen auch eine psychische Belastung dar. Um dein langfristiges Engagement und deine psychische Gesundheit nicht zu gefährden, ist es daher wichtig, dass du dich gut um dich selbst kümmerst und dir bewusst Freiräume schaffst, die dir ermöglichen, deine Akkus wiederaufzuladen.

Eine Kooperation mit dem Hansafloß Münster, Iriba-Brunnen e.V. und Psychologists For Future

Nicht gut genug?! Politische Bildung in freien Kollektiven

Wir suchen gemeinsam nach neuen Wegen des gesellschaftsbezogenen Diskurses und politischen Verantwortungsbewusstseins. Unter dem Titel „Nicht gut genug?! - Politische Bildung in freien Kollektiven“ veranstalten wir mit Fördermitteln von Soziokultur NRW verschiedene Workshops und Vorträge.

Die Teilnahme ist kostenlos. Infos und Anmeldung: http://b-side.ms/gutgenug

Veranstaltungen:

Selfcare Workshop für BIPoC-FLINTA* 06.10.23 16:00 - 19:00

Lesung: OpferMacht – Klartext reden über sexualisierte Gewalt – mit der Autorin Nora Kellner

Sexualisierte Gewalt ist allgegenwärtig in allen gesellschaftlichen  Strukturen. Dennoch lastet ein Tabu auf der Thematisierung dieses  allumfassenden Problems. Diese Tabuisierung ist nicht zuletzt der vorherrschenden Kultur des Schweigens geschuldet. Warum Opfer Schweigen und wie dieses manifestiert und reproduziert wird, analysiert Nora Kellner. Hierfür nimmt sie verschiedene Mythen rund um das Thema  sexualisierte Gewalt in den Blick. Diese bricht sie anhand praktischer Beispiele auf.

Eine Begegnung mit Nicaragua - Vortragsreihe "Puentes para el Dialogo"

Eine Begegnung mit Nicaragua - Puentes para el Dialogo

Eine Veranstaltung des Sprachenzentrums, Eine Welt Netz NRW e.V. , Pan y Arte e.V. und Voces sin Ecos e.V.

Programm:

• Montag, 08. Mai 2023, 18 Uhr (Hörsaal S2, Schloss): Internationale Kooperation

Neben dem Programm weltwärts und anderen Form der internationalen Zusammenarbeit werden anhand von Erfahrungsberichten die verschiedenen Facetten der Zusammenarbeit zwischen Nicaragua und Deutschland beleuchtet.

Gentrification Is Inevitable and Other Lies - reading with Leslie Kern

Reading with Leslie Kern: Gentrification Is Inevitable and Other Lies feat. Unrast Verlag

Sat, 29. April 18:00 - 20:00 B-Side, Am Hawerkamp 29, 2nd floor

Free admission. Vegan food and drinks on site. To plan catering and seats, we kindly ask for registration via anmeldungatb-side.ms

WUT ZUR LÜCKE - Bildungsveranstaltung von Weitblick

Leute, wir müssen reden! Noch immer besteht in der Forschung, Bildung und im Diskurs unter anderem bezüglich Gesundheit und Sexualität von FLINTA* Personen eine Datenlücke, da überwiegend cis Männer im Fokus dessen standen und weiterhin stehen. Genau darum wird es an diesem Abend in zwei Vorträgen gehen.

Frau Prof. Bettina Pfleiderer: Geschlechtersensible Medizin – „kleine“ Unterschiede mit großer Wirkung!